Kordinatengleichung der Ebene mit unbekantem Punkt

Neue Frage »

Manolo Auf diesen Beitrag antworten »
Kordinatengleichung der Ebene mit unbekantem Punkt
Von der folgenden Ebene ist die Koordinatengleichung gesucht:
A(6/0/1)
B(-1/-2/2)
z-Achse parallel zur Ebene.

Beide Punkte müssen auf der Ebene sein.
Mit B-A kann ich einen Richtungsvektor machen. Um weiterzukommen bräuchte ich noch einen weiteren Punkt, aber wie finde ich den?
Danke ür rasche Hilfe & liebe Grüsse
Manolo
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

einen weiteren Punkt brauchst du nicht (als Stützvektor nimm A oder B), sondern einen weiteren Richtungsvektor, und den bastelst du dir aus der Parallelität mit der z-Achse.

mfg, phi
Timi Auf diesen Beitrag antworten »
ebenengleichung
Also falls du weißt was das Kreuzprodukt ist, kannst du dies hier anwenden. Kreuze deinen Vektor in der Ebene mit dem vektor der Z-achse( 0/0/1), Dadurch erhälst du den NOrmalvektor der Ebene und kannst nun die Normalenform aufstellen... setze nun einen punkt ein und du bist FERTIG!!!
Manolo Auf diesen Beitrag antworten »

Von der folgenden Ebene ist die Koordinatengleichung gesucht:
A(6/0/1)
B(-1/-2/2)
z-Achse parallel zur Ebene.

AB=-7/-2/1

Zachse: 0/0/1

Crossp: -2x+7y+D=0

2-14+D=0
D=12

Gl : -2x+7y+12=0

Ist das richtig so?
timi Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist richtig nun stelle noch um und du erhältst: -2x+7y = -12
ein tipp, bei linearer Algebra oder analytischer geometrie kannst du immer proben machen. Setz doch einfach deinen anderen punkt ein und du bekommst eine Antwort, das gibt dir Sicherheit.... Freude
Manolo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke viel Mal
Dann bin ich jetzt ja ziemlich gewappnet für morgen smile ..
Schönen Abend wünsche ich euch smile ..
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »