Abstand eines Punktes von einer Geraden

Neue Frage »

Stefan G. Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand eines Punktes von einer Geraden
Hallo,

ich habe in kleines Problem mit einer Aufgabe. Gegeben ist ein Punkt R(x1| x2| x3) und eine Gerade in Parameterform x1 = (x1, x2, x3) * t(y1, y2, y3).

Ich weiß nun wie sich mthilfe der zu g orthogonalen Ebene E durch R der Abstand berechnen lässt. Doch ich krieg den umgekehrten Fall nicht hin. Das heißt wie kann ich auf den Punkt schließen, wenn die Geradengleichung und der Abstand gegeben sind? verwirrt

Danke!
incass Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt unendlich viele solcher Punkte. Du musst dir einen Vektor überlegen, der senkrecht zum Richtungsvektor der Geraden ist. Diesen dann normieren (auf die Länge 1 bringen) und rechnen:



ist der normierte, zum Richtungsvektor der Geraden senkrechte Vektor.
Stefan G. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von incass
Es gibt unendlich viele solcher Punkte. Du musst dir einen Vektor überlegen, der senkrecht zum Richtungsvektor der Geraden ist. Diesen dann normieren (auf die Länge 1 bringen) und rechnen:



ist der normierte, zum Richtungsvektor der Geraden senkrechte Vektor.


Hi incass,

ich hatte mich leider ein wenig unklar ausgedrückt. Natürlich sind in so einem Falle unendlich viele Punkte mit dem spezifischen Abstand vorhanden. Aber nehmen wir einmal an auf der Geraden liegt ein Punkt dessen Koordinaten bekannt sind. Das ist dann quasi der Fußpunkt. Geht man davon aus das die Gerade in R2 liegt, so gibt es nur 2 Punkte die in Frage kommen. Doch wie kann ich diese ausrechnen?
incass Auf diesen Beitrag antworten »

das geht genauso wie oben. Am Besten gibts du mal ein Beispiel!
Stefan G. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von incass
das geht genauso wie oben. Am Besten gibts du mal ein Beispiel!


Ok, ich begrenze das mal auf R2. Die Gerade r = (0, 1) + t(3, 3) und der Punkt Q mit den Koordinaten (3, 4) der auf dieser geraden liegt, sind gegeben. Q ist der Fußpunkt auf dem ein senkrecht auf der Gerade liegender Vektor steht. Der Abstand beträgt 3. Nun benötige ich die Koordinaten des Punktes. Theoretisch müssten es zwei sein.
incass Auf diesen Beitrag antworten »

Also wie gesagt: Du musst den Vektor, der senkrecht zu g ist normieren (damit er die Länge 1 hat) und dann 3 LE, auf den Ortsvektor von Punkt Q draufrechnen.

Ein Vektor, der zu dem Richtungsvektor der Gerade senkrecht ist, ist



das ist normiert:



Nun kann man sich diesen Vektor sowohl links von Q, als auch rechts von Q "3 mal angehängt" vorstellen.






Beachte, dass die Ergebnisse nur gerundet sind.
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von incass



Du hast jeweils bei der 18 die Wurzel vergessen. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

zu g senkrechte gerade durch Q, den richtungsvektor normieren und mit der gewünschte länge multiplizieren:

werner
Stefan G. Auf diesen Beitrag antworten »

Danke an euch beide! Freude
incass Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nur ein Tippfehler in der Rechnung ist die Wurzel beachtet worden.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von incass
Das ist nur ein Tippfehler in der Rechnung ist die Wurzel beachtet worden.

Habe ich mir schon gedacht!

PS: Werner, hat dein Ergebnis nur noch mal zusammengefasst. (Hab deinen Post noch vor dem Edit gelesen Big Laugh )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »