Mathe - Brüche

Neue Frage »

Merve Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe - Brüche
Hallo könntet ihr das lösen??

44/75 - 1/5 - 4/5= ??

das sind brüche!!!

Danke
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe - Brüche
ja wir können das lösen! smile
Aber wie sieht's bei dir aus?

Wo sind deine schwierigkeiten?

Stichwort: Hauptnenner!
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.
Nein, ausrechnen tue ich das nicht, aber ich kann Dir schonmal als Tip geben, dass du Dir mal als erstes anschauen solltest. Da brauchst du nicht mal den Hauptnenner.
Gruß Ny

EDIT: Mist. Ich war mal wieder zu langsam...
Merve Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe - Brüche
Also welche Nenner ich nehmen soll, soll ich das alle drei erst rechenen oder erst zwei brüche dann mit dem ergebnis den anderen bruch subtrahieren.???
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde wie gesagt erst (-1/5)-(4/5) zusammenfassen.
Merve Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber 1/5 - 4/5 kann mann nicht subrtrahiren ??

Wie meinst du mit zusammen fassen??
 
 
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Hattet ihr etwa noch keine negativen Zahlen besprochen?
Würde mich aber sehr wundern, denn das Endergebnis ist auch negativ...

Mit zusammenfassen meine ich ausrechnen.
Merve Auf diesen Beitrag antworten »

Könntes du das bisschen verständlicher erklären schritt für schritt weil ich schreibe eine arbeit Hilfe Hilfe Hilfe




Augenzwinkern Danke
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.
Also deine Aufgabe ist ja .

Die Augabe teilen wir jetzt quasi in zwei Teilaufgaben. Zuerst nehmen wir uns das hier vor: . Also erstmal das hier ausrechnen! Den Rest machen wir dann später.

Wobei du mir noch immer nicht gesagt hast, ob ihr schon negative Zahlen im Unterricht besprochen hattet...

Wichtig (EDIT): Ich bin ab gleich erstmal zu 'nem Geburtstag und ab morgen Mittag etwa eine reichliche Woche nicht da. Könntet ihr Euch bitte mit um diesen Thread hier kümmern, falls noch Fragen auftauchen?! Vielen Dank!
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Schritt für Schritt, okay

Was hast du wenn du von 0 erst 1 Fünftel wegnimmst, und dann nochmal 4 Fünftel wegnimmst ?
pingu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe - Brüche
Haloooo

Also, du musst zunächst enimal alle Brüche gleichnamig machen. Das heisst, alle Nenner müssen gleich sein. In unserem Falle müssen wir uns überlegen wie viel mal 5 75 ergibt. Wenn wir also diejenigen Brüche mit einer 5 im Nenner mit 15 multiplizieren, müssen wir auch jene Zähler mal 15 nehmen. Das heisst, die -1/5 ergeben -15/75 und die -4/5 ergeben -60/75. Jetzt kannst du die Brüche problemlos voneinander subtrahieren.

Tipp: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, multiplizieren alle verschiedenen Nenner miteinander, um einen Hauptnenner zu erhalten.

z.B. 2/3 + 1/4 = 8/12 + 3/12 = 11/12
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »