De Morgan

Neue Frage »

problem Auf diesen Beitrag antworten »
De Morgan
Hätte mal ne frage bezüglich dieser aufgabe:

wie komme ich von dieser aufgabe:

cn * (an*bn+an*b+a*bn)

auf

cn*(an*bn)

Sorry,, Ich weiß nicht wie man a nicht oder so schreiben kann in latex deswegen diese schreibweise. an: bedeutet a nicht usw.
problem Auf diesen Beitrag antworten »
De Morgan
auf cn*(an+bn)
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Sind irgenwelche Beziehungen zwischen a,b und an, bn angegeben?
In welchem Zusammenhang steht die Aufgabe?
problem Auf diesen Beitrag antworten »
De Morgan
Ich soll die einfach vereinfachen soweit wie es nur möglich ist. Kenne zwar die Regeln komme aber nicht auf die Lösung von:

n(c+a*b)

n steht für nicht
Funky Auf diesen Beitrag antworten »

was genau ist denn dein Problem? Vom Prinzip brauchst du ja nur den Ausdruck in der Klammer zu vereinfachen. Wenn's mit den Regeln zur Umformung nicht klappt, kannst du ja eine Wahrheitstabelle nutzen oder zur Veranschaulichung auch einfach mal zwei Mengen malen (is theoretisch nich korrekt, aber hilft vielleicht bei der Vorstellung).

Ich kam dann auf dein cn*(an+bn). Darauf die De Morgansche Regel angewendet ergibt dann n(c+a*b).
problem Auf diesen Beitrag antworten »
De Morgan
Habs mit KV Diagramm gemacht geht auch.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »