Erwartungswert

Neue Frage »

AxelLL Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert
Guten Abend,

Beim Nachwiegen von 50 Schokoladentafeln mit einem Durchschnittsgewicht von 100 g ergab sich:

Gewicht in g : Anzahl

95 : 4

97: 2

98: 5

100: a

101: b

103: 10

Berechnen Sie a und b.



Mein Ansatz:

Ich habe 2 Gleichungen aufgestellt (habe das mit dem Durchschnittsgewicht irgendwie überlesen also bin ich auf folgende gekommen):

I: 4+2+5+a+b+10 = 50

II: 4/50+2/50+5/50+a/50+b/50+10/50 = 1

Nun mein Problem: Wenn ich die Gleichungen auflöse bleibt am Schluss immer sowas wie 50 = 50 stehen. Es bleibt mir also keine Variable mehr.

Wo liegt mein Fehler? Ich kann doch beide Gleichungen so aufstellen, oder?

Danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichung II ist überflüssig - die ist nämlich identisch mit Gleichung I, der Anzahlsumme.

Wie wird denn der Durchschnitt einer Stichprobe mit mehrfach vorkommenden Werten richtig berechnet?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »