Unbekanntes x eines Vektors mittels (vermutlich) Skalarprodukt ermitteln. Winkel gegeben.

Neue Frage »

PFrogg Auf diesen Beitrag antworten »
Unbekanntes x eines Vektors mittels (vermutlich) Skalarprodukt ermitteln. Winkel gegeben.
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Aufgabe die ich nicht zu loesen vermag.

Aufgabe:
Es seien die drei Punkte gegeben. Berechnen Sie den Winkel zwischen den Ortsvektoren p und q. Bestimmen Sie ferner die Zahl x so, dass die Vektoren und den Winkel 72 einzuschliessen



Ich habe bisher leider nur den Winkel 45 zwischen Ortsvektor p und q berechnen koennen. Diesen habe ich mit hilfe des Skalarprodukts berechnet indem ich definiert habe um eine vertikale herzustellen(Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob das so richtig war). Habe dann mit dem Skalarprodukt herumprobiert und den Punkt p in die Skalarproduktformel zu uebertragen und nach x aufzuloesen, bin aber nie auf ein Ergebniss gekommen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich habe alles klar gemacht, haenge an der Aufgabe jetzt schon ein paar Tage immer wieder aber trotz allem Googlen und Matheformeln irgendwie machts net klick in meinem Kopf.

Danke im Vorraus,

Peter
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Tipp: Mal dir ein Bild. Dann siehst du, welche Stücke du benötigst, und kannst diese nacheinander durch einfacherer Gleichungen berechnen, ohne daß du gleich alles in eine Gleichung über die Definition des Cosinus als Skalarprodukt packen mußt.
Das geht zwar prinzipiell auch, wird aber eher unschön, und so richtig vorstellen kann man sich auch nicht, was man da grad rechnet.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da hat er recht Freude
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

r = (-x,0)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »