trigonometrische funktion

Neue Frage »

sachrischa Auf diesen Beitrag antworten »
trigonometrische funktion
Das Schaubild der Sinusfunktion ist um 3LE nach oben verschoben und hat die Periode . Bestimmen Sie die Funktionsgleichung der modifizierten Funktion. Ich habe keinen Schimmer was zu tun ist, habe als Lösungsansatz aber folgendes vorliegen: verallgemeinerte Sinusfunktion: ; Streckfaktor in y-Richtung = a ; Streckfaktor in x-Richtung=b ; Verschiebung nach rechts bzw links = c>0 bzw c<0 ; Verschiebung nach unten bzw nach oben = d<0 bzw d>0 ; Periode: bzw Ich würde so vorgehen: d=3, a,b,c =0 weil dafür keine Angaben vorliegen. Was ich mit anfangen soll weiß ich nicht. need some help please... Mir ist eben aufgefallen, dass b durch errechnet wird. Deswegen b=2!? Also sind a und c =0?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische funktion
Wie verschiebt man denn Funktionen? So ganz allgemein?

In y-Richtung

...


In x-Richtung
....
sachrischa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische funktion
Nachdem nun keine Antwort kam (vielleicht war die Aufgabe zu anspruchslos verwirrt ) habe ich das Rätsel selbst gelöst. Aber danke fürs reinschauen Big Laugh
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Das Forum ist kein Antworten-Automat.
sachrischa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische funktion
Ok, ich nehme alles zurück.. Verschieben? na +/- einen Wert..? Das war ja nicht das Problem, sondern was ich mit den Variablen c und a anfangen soll, wenn dafür keine Werte gegeben sind. c ist in diesem Fall =0 und a denke ich mal darf nicht =0 werden, weil sonst ja der restliche Term auch =0 wird. Also a=1. Stimmt oder?
sachrischa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das Forum ist kein Antworten-Automat.
Die gelben und grünen Gesichter sollten die Ironie über meine Verzweiflung zum Ausdruck bringen..
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische funktion
Langsam. Ich habe nicht um sonst in 2 Fälle unterteilt also verschiebe mir bitte mal den klassischen Sinus um +1 nach rechts und dann als Fall 2 um +1 nach unten.

Bis gleich
sachrischa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische funktion
und ..würde ich mal sagen verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische funktion
Nun lassen wir die Variablen mal weg. Augenzwinkern

Freude

Freude

Sehr schön. Nun mach doch mal, dass die ampolituden, also die Ausschläge größer werden. Anstatt eines Maximalen Funtkionswerts von 1 hätte ich nun gerne 5.
sachrischa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische funktion
Mh, dann muss ich für a einen höheren Wert einsetzen? Für b auch?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische funktion
Nein, das stimmt so.

Nun wollen wir die Funktion mal langsamer oszilieren lassen. Also einer Periodenlänge von 4pi. wie geht denn das?
sachrischa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische funktion
Wenn ich 4 einsetze bekomme ich mehr Ausschläge (richtiger Begriff?) Also muss ich für b = einsetzen? Je kleiner der Wert von b, um so größer/weiter die Oszillation? Also
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische funktion
Nee, dass ist nun falsch. Der Normale Sinus hat eine Periodenlänge von .... ? Ich wolle nun eine, die doppelt so lang ist.
sachrischa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische funktion
Da muss ich passen. Aber ich hatte eben Aufgaben, in denen es um halbe Periodenlänge und Periodenlänge ansich ging. Kurz gespickt: normale Periodenlänge =3pi. Doppelt so lang =6pi? Aber wenn du mit 4pi eine wolltest, die doppelt so lang ist, dann ist die normale =2pi? Ich hab hier stehen, dass 2pi =halbe Periodenlänge ist.. verwirrt hä? wat denn nu?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische funktion
Dann mach ich es dir nun einmal vor:

Zitat:
Das Schaubild der Sinusfunktion ist um 3LE nach oben verschoben und hat die Periode . Bestimmen Sie die Funktionsgleichung der modifizierten Funktion.


1. Startfunktion



2. Nun 3 nach oben



3. Periodenlänge ändern



sachrischa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische funktion
..heisst also, je größer der Wert für b, desto gestauchter wird der Graph!? Normale Periodenlänge ist dann pi=1? und halbe periodenlänge pi=2?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische funktion
Lehrer Pi ist weder 1 noch 2.

Sin(x) hat die Periodenlänge 2pi. Wenn ich nun 4pi will, dann muss alles was langsamer gehen, also sin(0.5x). Will ich pi als Periodenlänge, dann muss es schneller gehen, also sin(2x)

Wie sieht es nun bei beliebiger Periodenlänge p aus? Einfacher Dreisatz (== entspricht), indirekt proportional.





sachrischa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische funktion
Ok.. habs fürs erste verstanden. Lerne schon seit heut mittag um vier, und sehe inzwischen ungefähr so aus LOL Hammer wobei ich beide figuren einnehme. habe glaub verstanden was du meinst, nur die sache mit dem dreisatz guckt mich grad eher komisch an. für die aufgabe, die ich heute bewältigen musste reichts erstmal. hock mich jetzt mal noch an eines von den anderen hundert gebieten. danke für deine mühen smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische funktion
Wink Vielleicht sieht der Dreisatz morgen schon klarer aus. Bedenke indirekt proportional. Wenn ich also links dividiere, muss ich recht multiplizieren.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische funktion
Zitat:
Original von tigerbine
Nun wollen wir die Funktion mal langsamer oszilieren lassen. Also einer Periodenlänge von 4pi. wie geht denn das?


Deine angegebene Funktion hat aber eine Periode von pi.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische funktion
Die bezieht sich auf die Aufgabe, die ich darüber zitiert hatte. Nicht auf mein gefordertes Beispiel. Da bräuchten wir

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »