Fixpunktgerade und Fixgerade

Neue Frage »

PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »
Fixpunktgerade und Fixgerade
Hallo allerseits!
Gegeben ist eine Abbildung durch die Matrix . Eigenwert ist 1 und Eigenvektor ist .

Die Fixpunktgerade lautet somit:

Aufgabe ist nun:
Zeige: Alle Geraden parallel zur a sind Fixgeraden.

Mein Ansatz:
Eine Fixgerade sieht so aus:

So, also muss ergeben, oder?




Jetzt bin ich fast am Ziel, nur wie zeige ich, dass nicht auf der Fixpunktgeraden liegt?

Danke euch...
incass Auf diesen Beitrag antworten »







0=0


Multipliziert man den Richtigsvektor von a mit einer reellen Zahl, ist dieser ebenfalls Fixvektor der Spiegelung. Daher sind alle Gerade parallel zu a auch Fixgeraden.
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

das ist mir schon klar, es geht ja auch viel mehr um den stützvektor... der darf nämlich eben nicht auf der fixgeraden liegen... sonst wären ja Fixpunktgerade und Fixgerade identisch!

und btw: wer hat was von spiegelung gesagt? das is ne scherung!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »