ebenen

Neue Frage »

elysia Auf diesen Beitrag antworten »
ebenen
hallo! ich habe drei punkte gegeben, wie kann ich damit eine ebene aufspannen? nicht parameter sondern als koordinatengleichung! traurig
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ebenen
Wenn die Punkte A B und C heißen:
Die Vektoren AB und BC aufstellen, den Normalvektor bilden und mit der Formel: .=..
=
Wink
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte die Frage kommen "Wie bestimme ich den gesuchten Normalvektor?", habe ich hier ein Beispiel:
Seien

die beiden Vektoren, die die Ebene aufspannen, und

der benötigte Normalvektor, der auf beiden senkrecht stehen muss. Dann gilt:
und
Ein Beispiel:

=>
und

Da es auf die Länge des Normalverktors hierbei nicht ankommt, kann eine Komponente ohne Beschränkung der Allgemeinheit als 1 gewählt werden, hier nehme ich spontan die erste:
Aus den beiden Bedingungen ergibt sich damit ein Gleichungssytem:


das mir die beiden übrigen Komponenten liefert.

johko
elysia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ebenen
unglücklich hm das kapiere ich nicht so ganz. aich habe die punkte A(4/-1/3) B(2/1/5) C(-1/-2/0)

die ebenenform ist ja Ax+By+Cz+D=0

wenn ich jetzt AB ausgerechnet habe: als Vektor (-2/2/2) und BC (-3/-3/-5)
der normalvektor ist dann (-4/-16/12)

smile ich weiss nicht, wie man hier vektoren schreibt, deswegen die blöde darstellung

dann habe ich mit deiner formel: (-4/-16/12)*(x/y/z)=(-4/-16/12)*(4/-1/3)

und dann?
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist (siehe auch Workshop Vektorrechnung)
die Koordinatengleichung das Ergebnis der ausgeführten Rechnung:
-4x-16y+12z={-16+16-36=}36
elysia Auf diesen Beitrag antworten »

uuuuuh Augenzwinkern das habe ich auch bekommen, aber ich habe was anderes übersehen ... Augenzwinkern auf jeden fall danke!!!
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht auch so (dieses Verfahren ist zu empfehlen, wenn du mit deinem Taschenrechner lineare Gleichungssysteme lösen kannst):

Koordinatengleichung mit unbestimmten Koeffizienten ansetzen:



Für die 3 Punkte jeweils die Koordinaten einsetzen. Du erhältst ein homogenes lineares Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und 4 Unbekannten. Dieses gemäß dem Gaußschen Algorithmus auf Stufenform bringen.
Bei der Lösung kannst du dir eine geeignete der Unbekannten beliebig (ungleich 0) vorgeben. Die restlichen drei mußt du dann daraus berechnen.

Beispiel

Gesucht ist die Ebene E durch die Punkte
A(2|-15|-1), B(-5|4|2), C(-3|-3|1)

lineares Gleichungssystem (es sind nur die Koeffizienten von notiert; die rechte Seite des Gleichungssystems besteht nur aus Nullen, die habe ich auch gleich weggelassen):



Das (-1)-fache der ersten Zeile wird zur zweiten bzw. dritten Zeile addiert:



Jetzt wird das (-2)-fache der zweiten Zeile zum 3-fachen der dritten addiert:



Jetzt kann man sich z.B. vorgeben und erhält aus der letzten Gleichung , dann aus der zweiten Gleichung , schließlich aus der letzten :

elysia Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, nochmal eine frage :

ich habe jetzt die ebene und einen punkt S(0/-5/5), der daraus ein dreieck macht. wie kann ich dann denn spiegelpunkt von s bezüglich der ebene bekommen?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ebenen
Mit dem Normalvektor der Ebene und S eine Gerade bilden, die mit Ebene schneiden -> Fußpunkt F, Vektor SF aufstellen, + = S' ist der Spiegelpunkt

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »