Rechnen wie die Babylonier

Neue Frage »

mathebiene Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen wie die Babylonier
Hallo!

Ich hab ein Problem beim bayblonischen Rechnen. Den kehrwert bis zur Zahl 60 kann ich problemlos ermitteln. Auch Aufgaben wie 7:11 kann ich rechnen. Jedoch weiß ich nicht, was ich ab der Zahl 61 rechnen muss, wenn ich zum Beispiel die Aufgabe 1:800 habe.

Über Hilfe würd ich mich freuen.

Danke
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Da (dezimal) gilt



muss die Zahl im Hexadezimal-System von der Form 0.0x... sein.

Der Trick wäre also Intervallschachtelung.

mfg, phi
mathebiene Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.

Ich erhalte doch aber zum Beispiel bei der Zahl 40 den Kehrwert von 1`30. Nun ist ja meine Frage wie diese bei größeren Zahlen (ab 60) aussehen würde.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathebiene

Ich erhalte doch aber zum Beispiel bei der Zahl 40 den Kehrwert von 1`30.



Mm, verstehe nicht was du damit meinst. Kannst du das ausführlicher beschreiben ?

Eine Zahl wird durch eine Summe von Potenzen einer bestimmten Basis ausgedrückt, wobei zur Abkürzung die Potenzen immer weggelassen werden.





mfg, phi
mathebiene Auf diesen Beitrag antworten »

Unser Prof hat immer die schreibweise verwendet. Die dann auch den brüchen entspricht
also 1'30 = 1/60 + 1/60²

Vielen Dank für deine Mühe. Hab mich heute nochmal intensiv damit beschäftig und bei mir ist der Groschen gefallen.

Danke
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, bei mir ist der Groschen auch gefallen: Korrekter wäre aber wenn 30'' quasi für 30 Sekunden stehe würde, also 30 mal (1/60)^2 (bzw. 60^(-2)) und 1' für einmal 1/60 (bzw. 60^(-1)) stünde dann für Minuten.

Oder es wäre 1'30 gleich 1 Stunde und 30 Minuten.

Jedenfalls stimmt deine Gleichung so nicht.

Es muss entweder



oder



heißen.

Worauf bezogen sich die 40 ? Auf Stunden, Minuten oder Sekunden ?

mfg, phi

und Frohe Ostern ! smile
 
 
phi Auf diesen Beitrag antworten »

In Verbindung mit 40' kann es nur



sein.

Denn dann wäre der Kehrwert von 1.5 Stunden , 40 Minuten:





Weil Ostern ist: Der Kehrwert von 800 wäre dann:

0. 0' 4'' 30''' Genauer:



mfg, phi http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/ostern/o_3.gif
mathebiene Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten!

Hatte auch nen Fehler gemacht gehabt in meiner letzten Nachticht. Natürlich muss es 30/60² sein.

Danke nochmals und schöne Rest-Ostern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »