Gegenseitige Lage von Gerade und Ebene

Neue Frage »

JonasS Auf diesen Beitrag antworten »
Gegenseitige Lage von Gerade und Ebene
Ich habe Schwierigkeiten bei der folgenden Aufgabe:

Gegeben ist die Ebene . Bestimmen Sie eine reelle Zahl a so, dass die Gerade g die Ebene schneidet (zur Ebene E parallel ist).

a)

Aufgabenteil b und c lasse ich erstmal weg.

Jetzt habe ich erstmal ein LGS aufgestellt:




Durch umformen bekomme ich dann:
(Gleichung 1)
(Gleichung 2)
(Gleichung 3)

Gleichung 1 * (-2):
(Gleichung 4)

Gleichung 4 + Gleichung 3:



Jetzt habe ich in Gleichung 1 eingesetzt und erhalte:



Wenn ich jetzt und in Gleichung 2 einsetzte erhalte ich folgendes:
(Gleichung 5)


Wenn ich jetzt in Gleichung 5 einsetzte erhalte ich:
und fällt weg und damit kann ich

1.) nicht ausrechnen
und
2.) kann mir keiner sagen, dass ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Schonmal Danke im Voraus.

PS: Für müsste g parallel zu E sein.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hallo JonasS!

ich fürchte du kennst den Normalenvektor einer Ebene noch nicht, oder? Damit wäre das wesentlich einfacher.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da hast du dich vermutlich irgendwo verrechnet. ich habe

also für a <> 5 hast du einen schnittpunkt, für a = 5 eine parallele gerade, wie du auch daran sehen kannst, dass dann der richtungsvektor von g ein spannvektor von E ist und der aufpunkt A(2/1/5) nicht in E liegt.
2 = -2 würde einen widerspruch bedeuten, woraus folgt, dass es keinen schnittpunkt gibt (dann habe ich mich verrechnet)
werner
und aros weg ist natürlich kürzer.
Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gegenseitige Lage von Gerade und Ebene
Zitat:
Original von JonasS


Jetzt habe ich in Gleichung 1 eingesetzt und erhalte:





besser
JonasS Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich glaube ich habe gerade ein Brett vorm Kopf, aber ich komme einfach nicht auf . Es muss natürlich heißen. Da hab ich wohl einen Vorzeichenfehler gemacht LOL Hammer .

Aber ich bräuchte mal einen Lösungsansatz um auf zu kommen.

Danke
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mit deinem ansatz:
III - 2 I => A) s = t
in I einsetzen => B) r = -1
in II A und B einsetzen

werner
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »