Volumen einer Kugel berechnen

Neue Frage »

gast Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen einer Kugel berechnen
Hallo,

eigentlich gehört diese Frage irgendwo zu den Grundrechenarten, da ich die Formel habe, ich kann sie nur nicht ausrechnen.

Die Formel: V=pi d^3/6

Mein Problem leigt bei dem: pi d^3 wie muß ich das rechnen?
Also, ich meine muß ich: V=pi*d^3/6 rechnen
Ich weis einfach nicht wie ich das: pi d^3 behandel muß, mich irretiert das zwischen den beiden Werten nicht's auftaucht wie z.B -+*/

Kann mir mal wer sagen, wie ich meinen Taschenrechner füttern muß, wenn eine Kugel einen Durchmesser von 12m hat?

Christoph
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen einer Kugel berechnen?
Du musst pi mal d^3 rechnen, also:



Wenn zwischen zwei Variablen nichts steht, musst du immer multiplizieren!!!
 
 
gast Auf diesen Beitrag antworten »

cool Danke!!!

Christoph
Gäste Auf diesen Beitrag antworten »

hallo!wir sind verzweifelt!wir müssen donnerstag eine arbeit schreiben und brauchen unbedingt die herleitung von der volumenformel der kugel!also:
wir haben 4/3*pi*r^3....
aber wie kommt man darauf??
kann uns da einer weiterhelfen?
Hilfe
mfg wir
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=3596&sid=

- Vielleicht hilft das Euch weiter.

MfG
habe keinen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen einer Kugel berechnen?
Hallo Christoph,

Soweit ich weiß musst du um das Volumen einer Kugel zu berechnen Folgende Formel verwenden: 4/3 Pi r r r

Wenn deine Kugel 12m Duchmesser hat hat sie folglich einen Radius (r) von 6m.

4/3 kann man auch als Dezimalzahl schreiben. Das wären 1,333...

Pi: ist gleich 3,14159265358979323... also ca. 3,141

In deine Taschenrechner müsstest du tippen:

1,333 mal 3,141 mal 6 mal 6 mal 6.

Ich bekomme da 904,381848 raus. d.h. Deine Kugel hat ein Volumen von:
904,381848m hoch3 das sind 906381,848l Liter

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
lg. Aaron
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

@ Aaron: Gibt es einen Grund, warum du einen über 6,5 Jahre alten Thread ausgräbst? verwirrt
Lucas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Gäste,

die Formel für Volumen und Oberfläche der Kugel ist leicht herzuleiten. Aber man muss, um euch helfen zu können, wissen, was ihr bereits könnt. Welche Klasse usw. Ein einfaches Integral, wie solltet ihr schon lösen können.

mfg

Lucas
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Cel schon gesagt hat: Die Anfrage ist uralt, von Mai 2004.

Man sollte mal auf das Datum schauen, bevor man konkrete Hilfe anbietet. Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Hey sulo die mütze auf der Katze ist ja cool Big Laugh
Lucas Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich gelesen, war ja nicht zu übersehen. Nur fand ich es gar nicht hilfreich. Ausserdem gibt es verschiedene Möglichkeiten die Formeln herzuleiten.
Wer bist du überhaupt?
Lucas
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Klick.

smile


edit: @Pablo

Thx. Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ist das deine katze sulo?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe PN. Dies ist kein Chat-Thread. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »