Tangente, Flächeninhalt und weitere Probleme! - Seite 2

Neue Frage »

zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Deine erste Ableitung ist fast richtig.

Denk dran, es heißt:

Was ist denn in deinem Fall?
MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »

Oben ist die Ableitung Falsch

Sie lautet:



Oben hast du den Faktor zuviel!



Grüße
MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »

Durch einsetzen von
in die Ableitung


erhälst du als Steigung für die Tangente in dem Punkt:


Tangente lautet also:


jetzt einfach bekannten Punkt einsetzen:

und für n kommt raus

so also gilt für die tangente in Punkt 1/0 folgendes:


Die normale hat den negativen Kerwert der Steigung, also würde sich wenn man nachrechnet auch bei n der negative kehrwert ergeben:

Normale hat demnach die Gleichung:
MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »

Fläche des Dreiecks sind also
0.5* Grundfläche mal Höhe,
Grundfläche nimmst du die Summe der Beträge der beiden y-Achsenabschnitte, kannst du schön ablesen, und als höhe den Schnitptunkt der beiden Geraden auf der X-Achse, also x=1

Fläche wäre also:


Extremwert für k ermitteln wir mit der Ableitung von A(x)
im ersten teil wird nach der Regel gearbeitet und im zweiten teil fällt k einfach weg da nur eine gedachte 1 im Exponent steht!

Ableitung lautet also:


nun suchen wir uns die Extrempunkte raus, also quasi wann Ableitung=0 ist also ebenfalls


gilt.


Dies ist der Fall für

da aber der Wert für unter 0 gesucht wird hast du für x=-1 einen Extremalen Flächeninhalt. Müsstest halt noch überprüfen obs ein Tiefpunkt ist, aber davon gehen wir mal aus bei dieser Aufgabe!
Milchshake Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine nochmal ganu aufegschriebene Lösung.

@zweiundvierig,

die 1. ableitung hat ein negatives Vorzeichen, hab es beim rechnen mit einbezogen, also nur vergessen zu tippen.

Stimmen da nun die Lösungen, oder hab ich mich mal wieder irgendwo vertan?
MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »

x=-1 sollte rauskommen für minimalen Flächeninhalt des Dreiecks! Wenn du das hast hast du wohl alles richtig gemacht!

(siehe oben 1 beitrag über dir )
 
 
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Milchschake, wenn du es nur vergessen hast zu tippen, hast du keinen Fehler gemacht! Freude
Milchshake Auf diesen Beitrag antworten »

Oja, den Beitrag hab ich wohl übersehen!Danke.

ich überprüfe doch ob es ein extrempunkt ist, in dem ich die Lösungen der 1. Ableitung in die 2. Ableitung einsetzte. Wenn der term negativ wird ist es ein Hochpunkt und wenn er positiv ist ein Tiefpunkt.

Ist denn nun meine 2. Ableung zu gebrauchen?`


EDIT:

@ 42

Na doch, ich hab den Fehler gemacht es nicht zu tippen! Big Laugh
MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »

Also zweite Ableitung lautet:



jetzt bin ich aber leicht stutzig, da ich eigentlich einen Tiefpunkt bei x=-1 erwartet hätte!
Milchshake Auf diesen Beitrag antworten »

Also stimmt meine Ableitung!

Naja es ist doch aber nun so das :Pfeil: Minimum :Pfeil: Tiefpunkt! Richtig?
MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »

ja im aufgabentest steht aber dass der wert für k unter 0 liegen muss,
also bleibt uns nur der Extrempunkt bei
was aber leider ein Hochpunkt ist. Flächeninhalt wird da MAXIMAL nicht minimal,

hmm vll meldet sich hier ein alter Mathehase zu wort der da jetzt durchblickt?
Milchshake Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht, jetzt stecken wir aber in der Klemme!

Könn ja derweilen mal damit weiter machen für welchen k Wert er 2,6 FE wird.



MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »

Hast n kleinen fehler gemacht!

Fläheninhalt geht so:


Also lösen wir




ich würd das ganze mit k multiplizieren



dann auf eine seite allles bringen und PQ Formel

Da bin ich mir aber nicht 100% sicher, also darauf keine gewähr smile
Milchshake Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich die Funktion in meinen GTR eingebe und x call mache, also den x wert suchen an der stelle y = 2,6 kommt x = 0,939 rauskommen, da kommt aber weder bei meiner noch bei deiner Lösungsvariante heraus, mmmhhh
MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich die gleichung in Derive eintippe bekomme ich zwei Werte

und
Milchshake Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich nun deine Variante als Quadratiusche Funktion mit der Lösungformel löse, komme ich auf und 5! Freude Supi Danke!

Fehlt nur noch

"Für welchen Wert k <0 wird dieser Flächeninhalt minimal?"
und
" Wie viele Flächeneinheiten beträgt er für diesen Fall?"

Aber da k ja nicht passt haben wir ein Problem! *kopfkratz*
MAX-NEUSS Auf diesen Beitrag antworten »

smile

ich glaube dein Fehler war dass du das zweite k auch unter den Bruchstrich gestellt hast!
Nur das erste k steht dadrunter, das zweite k steht überm bruchstrich!
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Milchshake@ 42

Na doch, ich hab den Fehler gemacht es nicht zu tippen! Big Laugh


Hehe Big Laugh

In der Klausur würd ich aber aufpassen, da wird das ja als Fehler gezählt, selbst wenn Du korrekt weiterrechnest. Lehrer
Milchshake Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zweiundvierzig
In der Klausur würd ich aber aufpassen, da wird das ja als Fehler gezählt, selbst wenn Du korrekt weiterrechnest. Lehrer


Da kann ich mich aber auch nicht vertippen! Big Laugh Big Laugh Big Laugh


Kannst du uns weiterhelfen bei dem Problem??
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
"Für welchen Wert k <0 wird dieser Flächeninhalt minimal?"


Es gilt also, das Minimum von zu bestimmen. Wink
Milchshake Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mir ist grad aufgefallen, das ich mich an meinem Anfangspost vertippt hatte, k soll >0 sein. Also stimmt dann die 1!!!


Also ist dann der Flächeninhalt für den Fall das k = 1 ist, 2,5 FE??


Dann hätten wir ja auch die Aufgabe im KAsten!!


VIELEN DANK AN EUCH ALLE!!! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »