Ich gestehe ,...

Neue Frage »

johko Auf diesen Beitrag antworten »
Ich gestehe ,...
..dass sich die Schulmathematik seit meinem Ausscheiden vor 17 jahren gewaltig geändert hat. Besonders bei den Aufgaben der Vektorgeometrie fällt mir auf, dass die neuen Generationen von Taschenrechnern nur noch die Kenntnis der entsprechenden Formeln, bzw. von deren Platz in der FS verlangen. Einen dadurch gewonnenen Spielraum für weiterführende und nachfragende Problemstellungen erkenne ich allerdings nicht. In der Analysis kann man sich die kurvendiskussionen doch schon fast schenken. Wird zugunsten höherer Maschinenkompatibilität weniger Wert auf "Verstehen" gelegt oder übersehe ich Wesentliches?

fragt sich Johko
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten in der Schule die Möglichkeit auf einen solchen TR...aber wir sind eine der wenigen Klassen, die den nicht mehr bekommen hat...
wir müssen da noch alles von Hand machen...
ich glaube aber, ich hätts auch verstanden, wenn wir die Formeln nur kurz besprochen hätten und uns dann schwierigeren Aufgaben gewidmet hätten, die wir mit Hilfe eines TRs lösen müssen Big Laugh

mfg
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich gestehe ,...
@johko

... du hast recht, aaber vielleicht übersiehst du auch etwas.

Zum einen lässt sich solche Entwicklung nicht aufhalten
und zum andern sollte man das wohl auch NICHT versuchen.

In einigen Jahren wird der Umgang damit soo Standart sein,
wie es vor wenigen Jahren der Einsatz zum REINEN Rechnen
damit war.


Ich denke diese Entwicklung bietet durchaus AUCH Chancen
vorrausgesetzt, die Problematiken werden dem Umgang
damit, entsprechend angepasst und das müssen sie auch.

Es wird eine starke Verlagerung stattfinden ....
Warum sollte man auch immer weiter verbissen Kurvendiskussionen
betreiben, wenn ein Rechner das 'per Tastendruck' visualisieren
kann .....

Warum wurde das denn überhaupt mal so intensiv betrieben ??
doch fast nur um sich Eindrücke darüber verschaffen zu können,
was in Zeiten in denen es keine Alternativen dazu gab auch
nötig und richtig war.


Wer zerbricht sich heute noch den Kopf darüber wie eine
Wurzel ausgerechnet werden kann ?? und sollte er etwa ??


Diese Standart algebraischen und analytischen Probleme
werden in naher Zukunft die Maschinen voll abdecken ....

macht es dann wirklich Sinn weiterhin enorme geistige Energie
in die parallele Reproduktion dieser 'dann Elementardinge'
auf Nimmerstopp zu investieren ... ??


Würde es etwa Sinn machen fortan mit dem Rechenschieber
zu rechnen, nur weil der höhere Denkansprüche zu seiner
Umsetzung erfordert ..... würde das weiter bringen ....


Ich denke GANZ KLAR, dass NEIN


Wink
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Das akzeptiere ich ja auch ohne Probleme, aber :
Ich vermisse die weiterführenden Aufgaben , für die jetzt doch Platz geschaffen wäre.
Okay- die Stochastik kommt dazu - aber noch längst nicht überall und im Grundkursbereich offenbar kaum. Sofern ich es richtig beobachte.

johko, derübrigens noch mit LOGARITHMENTAFELN und RECHENSCHIEBER arbeiten musste und dessen Rechenzentrum an der Giessener UNI sich noch mit LOCHKARTEN rumplagen musste. Big Laugh
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von johko
Okay- die Stochastik kommt dazu - aber noch längst nicht überall und im Grundkursbereich offenbar kaum. Sofern ich es richtig beobachte.


Da hast du etwas nicht ganz richtig beobachtet.

Unser Mathe-GK schlägt sich sogar schon noch länger als wir im LK mit Stochastik rum.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja- ich kann meine Augen ja auch nicht ÜBERALL haben. Big Laugh
Ist das Niveau auch entsprechend, oder schlagen die sich immer noch mit Entscheidungsbäumen, Münzen und Würfeln aus der 7. Klasse rum?
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

na wenigstens lernt man davon die Grundlagen Augenzwinkern

Ich denke aber, auch wenn nun die Taschenrechner Kurvendiskussionen etc. machen können, wäre es schon hilfreich, wenn man das auch von Hand kann...2 oder 3 Beispiele von Hand und danach kann man ja mit dem Rechner schwierigere Aufgaben angehen Big Laugh

mfg
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch. Augenzwinkern
Das ist, wie eine Platine an der richtigen Stelle selbst zusammenlöten können und dabei ne Menge Geld sparen.
Johko
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die haben schon ziemlich vieles.

Sonst würden die das hoffentlich nicht so lange machen :P
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber auch unterschiedlich. Ich hatte LK und trotzdem kein Stochastik (allerdings auch nicht so tolle Rechner :P). An anderen Schulen sah´s anders aus.

Gruß vom Ben
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns muss man das mMn haben.

Ist ja immer so eingeteilt, dass man alle drei Themen in jedem Jahr hat.
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir hatten damals zwei LK's, der LK in dem ich war hatte den TI-92 der andere nur den TI-83 (den mussten wir uns in der elf kaufen)

Naja aus meiner Sicht waren unsere Aufgaben dann halt dafür nen tacken schwerer, naja was heisst schwerer.. ohne taschenrechner wären die aufgaben des anderen Lks vermutlich genauso schwer.
Naja Kurvendiskussionen mit sonem Taschenrechner sind echt recht langweilig, da muss man höchstens bei Fallunterscheidungen und so nachdenken, der rest macht der Taschenrechner ohne Probleme.
Hmm aber ich weiss auch garnicht mehr so richtig was wir gemacht haben, das gedächtnis lässt nach ich werde alt *g*

Im nachhinein hätte ich lieber keinen gehabt, dann könnte ich jetzt wenigstens vernünftig ableiten, geschweige denn integrieren (ich wusste nicht mal mehr was partielle integration ist) Das haben wir zwar ne zeit lang gemacht, da mussten wir das auch ohne TI ausrechnen, aber das vergisst man dann doch recht schnell wenn mans nicht anwenden muss.
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben bei uns immer noch nur "billig"-Taschenrechner, die sowas nicht machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen