Determinanten Formel

Neue Frage »

Nossa1 Auf diesen Beitrag antworten »
Determinanten Formel
Hi!

Ich verstehe die Determinantenformel



irgendwie nicht richtig.

Wenn ich doch die Determinante einer Matrix berechnen möchte, dann geht das doch nach der Sarrus Regel und det A ist

Das sind sechs Produkte mit jeweils drei Faktoren. Die j's der Faktoren geben in einer Reihe geschrieben jjj die Permutationen von 3 mit dem entsprechenden Signum 123, 132, 213, usw.

Ich kann aus der Formel nur nicht rauslesen, wie jetzt die unterschiedlichen Kombinationen der Indices i in den Produkten zustande kommen verwirrt Wie ordnet man denn jetzt die richtigen j's den passenden i's zu ? Denn ich wollte das ganze mal für n=4 aufschreiben und blicke nicht so richtig durch.

Vielen Dank für eure Hilfe smile
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

nimm dir zunächst mal ein paar konkrete beispiele vor. per sarrus kennst du das ergebnis und kannst daher wissen, was heraus kommen muss bei der berechnung mit der anderen formel, die ja nun mal das selbe ergebnis liefern sollte

edit: bei nochmaligem durchlesen deines freds mal folgende frage: für 3x3-matrizen betrachtest du die



wie ist nun das signum einer permutation definiert, und was ist damit etwa das signum von [231], was kurz geschrieben steht für

1 -> 2, 2 -> 3, 3 -> 1
phi Auf diesen Beitrag antworten »

@zeta : hat Nossa doch schon gemacht...nur

@ Nossa: du hast die Sarrusregel falsch angewandt/hingeschrieben:

Deine Multiplikation springt in der Matrix rum wie ein Springer auf dem Schachbrett ! Sollte aber, um bildlich zu bleiben wie ein Läufer, also diagonal laufen:

richtig ist:



Jetzt siehst du auch schön, dass über i nicht permutiert wird; es läuft immer 1,2,3 -1,2,3 + 1,2,3 -... .

"jjj" ist übrigens schlecht ausgedrückt, besser wäre zu sagen:

oder einfach

mfg, phi smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zeta

das ist aber nicht die S3, wenn das Zykel sein sollen.....

Nossa1 Auf diesen Beitrag antworten »

@phi Stimmt, da liegt der Fehler, dann müsste es auch klappen.

THX
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED: ich sage doch, was ich unter der schreibweise verstehe, nämlich, dass etwa [231] kurz für die Permutation "1->2,2->3,3->1" steht. S_n ist die Menge aller bijektiven Abbildungen {1,...,n}->{1,...,n} und damit gilt doch wohl

 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
[231] kurz für die Permutation "1->2,2->3,3->1"

ich sehe schon, wo das Missverständnis anfing
Fass das mal als Zykel auf, da heißt es nix anderes als das, was du aufschreibst, nämlich das erste auf das dritte usf.

geklärt, du gibst einfach die Reihe ["Bild vom ersten Element", "Bild vom zweiten Element",...,] an
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »