Finanzmathe UCSB, englisch :-/

Neue Frage »

Krümelhamster Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathe UCSB, englisch :-/
Ich armer Tropf!



https://econ.ucsb.edu/~zhang/finance/econ134a/hw1s06.pdf


Ich such mir nächstes mal einfachere Kurse wenn ich je wieder im Ausland bin. Erste Aufgabe haben wir zusammen eine Lösung erarbeitet, ich poste sie nachher noch. Zweite Aufgabe ebenfalls, aber die von der zweiten Aufgabe ist ziemlich sinnlos, viel zu simpel.


2 Aufgabe:

7,99*78= 623,22 Dollar

623,33 - 179,99 = 443,34 Dollar

443,34/179,99 = 2,46 , also 246% rate of return


Wär für jede Hilfe dankbar!

Byebye
Krümelhamster
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Sag erstmal an, was du überhaupt wissen willst!
Wo hackt es?


Gruß, mercany
Krümelhamster Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Lösung für die zweite Aufgabe ist viel zu simpel, das kann eigentlich garnicht sein, jedenfalls scheint mir das so. Und irgendwie wäre dann auch die Angabe "rental payments are due to every monday" überflüssig, und das meiste vom anderen Text ja ebenso.


Bei der ersten Aufgabe hatten wir als Lösung:


4000 [ 1/0,06 - 1/ {0,06(1+0,06)^10} ] = 29440,35

40000-29440,35 = 10559,65


40000+10559,65 = 50559,65

D.h. wenn man 50559,65 Dollar zur Verfügung hat und das jeweils nicht an den Studenten ausgeliehene Geld mit 6% anlegt, kann man ein Stipendium finanzieren.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Krümelhamster,

zu Aufg. 1: wie kommt ihr auf die Lösung? (ohne Erklärung sehe ich nicht, was ihr da gerechnet habt) Zunächst soll ja jedes Jahr ein Stipendium an einen Studenten vergeben werden (das ist immerhin extra unterstrichen in der Aufgabe). Bis 2011 muss die Stiftung dafür 140.000,00 ausgeben, bekommt aber erst 2012 die erste Rückzahlung von 4.000,00. Die Summe von 50.559,65 reicht bei 6% Zinsen sicher nicht aus, um das zu decken.


zu Aufg. 2: hier habt ihr das CBR bei einem Kalkulationszinssatz von 0% ausgerechnet (CBR=Cost-Benefit-Ratio). Bei einer Laufzeit von 78 Wochen, also ca. 1,5 Jahren vernachlässigt ihr damit jeden Zinseffekt. Nach eurer Rechnung hättet ihr sogar dieselbe Kennzahl, wenn die Zahlungen über 78 Jahre erfolgen würden. Das sollte zu denken geben.

Ihr habt sicher so etwas wie eine IRR (Internal Rate of Return) o.ä. kennengelernt. Ein entsprechender Ansatz wäre hier die Alternative.

Zusätzlich müsst ihr euch fragen, wie sicher denn die Rückzahlungen bei dem Kundenkreis sind und ob hier ein Ausfallrisiko irgendwie berücksichtigt werden sollte.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »