Stochastikaufgabe - very confusing

Neue Frage »

HubsiDubsiKubsi Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastikaufgabe - very confusing
Zitat:

Ein Nachrichtenpaket besteht aus einer Kette von Bytes. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass
unter 10 zufällig herausgegriffenen Nachrichtenpaketen zwei mit demselben Byte anfangen?
[1 Byte = 8 Bit, an der Anfangsposition ist jedes Byte gleichwahrscheinlich]


ich hab jetzt für diese Aufgabe in die Lösung geguckt, da steht drin (gelöst über das Gegenereignis ):



die 246^10 konnte ich noch nachvollziehn. 10 Datenpakete wobei jedes Byte bestehend aus 8 Bit = 2^8 Möglichkeiten hat die Bits innerhalb des Bytes zu setzen (null oder eins)

Aber wieso multipliziere ich im zähler von 247 - 256 ? Das versteh ich nicht so ganz.

Kann mir das jemand etwas erklären?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du berechnest zunächst die Gegenwahrscheinlichkeit (daher das ), d.h. die Wahrscheinlichket dafür, dass alle 10 Nachrichten mit jeweils verschiedenen Bytewerten anfangen:


Die erste Nachricht kann noch mit einem beliebigen Byte anfangen - ergibt 256 von 256 Möglichkeiten.

Die zweite muss mit einem Byte anfangen, welches sich von Anfangsbyte der ersten Nachricht unterscheidet - ergibt 255 von 256 Möglichkeiten.

Die dritte muss mit einem Byte anfangen, welches sich von Anfangsbyte der ersten und vom Anfangsbyte der zweiten Nachricht unterscheidet - ergibt 254 von 256 Möglichkeiten.

...


Alles klar?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »