Fouriertransformierte

Neue Frage »

fighter Auf diesen Beitrag antworten »
Fouriertransformierte
Berechne die Fouriertransformierte der folgenden Funktion:






Ich hab keine Ahnung wie man das rechnen soll, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Wäre super.

tigerbine: latex
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fouriertransformierte
bitte überprüfe noch einmal deine definition der funktion f. einmal hängt sie von t, das andere mal von x ab. zudem ist der definitionsbereich auch nicht sauber aufgeschrieben (t kleiner null, kleiner gleich null, usw.)
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

weisst du, was eine indikatorfunktion ist?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fouriertransformierte
Nubler: Bevor es hier weitergehen kann, muss noch berechtigte Einwand

Zitat:
Original von Orakel
bitte überprüfe noch einmal deine definition der funktion f. einmal hängt sie von t, das andere mal von x ab. zudem ist der definitionsbereich auch nicht sauber aufgeschrieben (t kleiner null, kleiner gleich null, usw.)

geklärt werden.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, er meint sicherlich



Sonst macht die Aufgabe keinen Sinn. Und was ist nun dein Problem, fighter? Setz doch einfach in die Definition der Fouriertransformierten ein. Wo stockst du dann?

Die Lösung ist: *gelöscht*


Edit (DS): Lösung gelöscht.
fighter Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ist richtig ich meinte f(t) für beides und t größer gleich 0 und t kleiner 0
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Die Lösung ist: *gelöscht*


Wie affig ist das denn? Ich habe die Lösung nur gepostet, damit er am Ende vergleichen kann. unglücklich
fighter Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja mein Problem ich finde verschiedene Rechenwege hierzu.
Ich hätte es jetzt über einen Intergral von 0 bis unendlich versucht.
Die Stammfunktion von e^-3t gebildet zu (1/e^3t) dt, aber dann weiß ich ncith weiter.

Die genannte Indikatorformel kenn ich nicht.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Ich habe die Lösung nur gepostet, damit er am Ende vergleichen kann. unglücklich

Affig hin oder her ... dieses Argument wäre dann die Standardausrede für jedes Posting mit einer Lösung. Bitte akzeptiere die Regeln.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fighter
Ich hätte es jetzt über einen Intergral von 0 bis unendlich versucht.


Das muss man nicht nur versuchen, sondern das ist natürlich so, da deine Funktion auf der negativen Achse verschwindet.


Zitat:
Original von fighter
Die Stammfunktion von e^-3t gebildet zu (1/e^3t) dt, aber dann weiß ich ncith weiter.


Solange du deinen Rechenweg nicht präsentierst, kann man dir nicht helfen.

Es ging nicht um eine Indikatorformel, sondern um eine Indikatorfunktion. Aber das ist hier eh irrelevant.
fighter Auf diesen Beitrag antworten »



Dann hab ich etwas einem Fourier- Transformationsoperator gefunden
mit diesem kann ich aber gar nicht anfangen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst doch einfach nur in die Formel für die Fouriertransformation einsetzen. Ist das denn so schwer?

fighter Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »