Wirtschaftsmathematik

Neue Frage »

Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »
Wirtschaftsmathematik
Hey Leute,

bestimmt ist doch hier unter euch auch jemand, der Wirtschaftsmathematik studiert und mir vielleicht ein gutes Buch dazu empfehlen könnte.

Ich habe dieses hier von Horst Peters entdeckt:

Buch
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wirtschaftsmathematik
Wirtschaftsmathematik ist ein ziemlich breites Feld (Risikotheorie, Versicherungsmathematik, Finanzmathematik, ...). Worum geht es dir denn genau?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin gerade am überlegen, welchen Bereich ich studieren möchte. Und Wirtschaftsmathematik hats es mir momentan angetan. Es wäre also ein Buch zum Einstieg in die Thematik gesucht.

Oder läuft das auch hier, wie in den meisten mathematischen Bereichen erstmal auf die Grundvorlesungen Analysis I,II usw. hinaus?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du Wirtschaftsmathe studieren willst solltest du wissen, dass dies ein Mathestudium mit Nebenfach Wirtschaft ist. Ein Fach das den Namen "Wirtschaftsmathematik" trägt wirst du vermutlich vergebens suchen.
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hi DualSpace,

gebe dir soweit schon Recht, es wird kein Fach Wirtschaftsmathe geben. Aber ein Diplom Mathematiker mit Nebenfach Wirtschaft wird sich dennoch von einem Wirtschaftsmathematiker unterscheiden.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Wenn du Wirtschaftsmathe studieren willst solltest du wissen, dass dies ein Mathestudium mit Nebenfach Wirtschaft ist. Ein Fach das den Namen "Wirtschaftsmathematik" trägt wirst du vermutlich vergebens suchen.


Gut, das hat dann wohl meine Frage geklärt. Ich hatte einfach nicht genau gelesen. Augenzwinkern
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fletcher
gebe dir soweit schon Recht, es wird kein Fach Wirtschaftsmathe geben. Aber ein Diplom Mathematiker mit Nebenfach Wirtschaft wird sich dennoch von einem Wirtschaftsmathematiker unterscheiden.

Ja der Titel des Abschlusses ist halt ein anderer. Ich habe das WiMa-Studium bereits hinter mir und weiß wovon ich rede. Augenzwinkern


PS. Natürlich gibt es von Uni zu Uni Unterschiede, aber um das Mathestudium kommt man nicht drumrum (zumindest nicht an anständigen Unis). Lediglich die Spezialisierungsrichtung variiert. Es soll aber auch Unis geben, wo die WiMas mehr Wirtschaft machen als Mathe - von sowas wurde ich, Gott sei Dank, verschohnt. Big Laugh
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Das schreckt mich sicher nicht ab. Je mehr Mathe desto besserAugenzwinkern
Franziska Auf diesen Beitrag antworten »

An der TU KAiserslautern unterscheidet sich das wirtschaftsmathestudium von mathestudium mit NF Wiwi darin, dass bei WM im Hauptstudium noch Informatik dazukommt. Gewisse Unterschiede können also durchaus gegeben sein Augenzwinkern

http://www.mathematik.uni-kl.de/CDstud/CDdiplwimath.html
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ja OK, die Spezialisierung ist eine andere, das sagte ich ja oben.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

generell musst du sowieso sehr viele Mathevorlesungen dann besuchen so ist es bei mir zumindest , also A1-4 , B1 , Numerik , Stochastik 1-2, Optimierung muss ich in meinem Studiengang hören und als Wirtschaftsfäche hab ich noch , Rechnungswesen,Bilanzen, Bwl 1, Abwl1, Statistik 1-2 , Ökonometrie, Mikroökonomik, Makroökonomik, Kapitalmarkttheorie , Bankmanegment , Portfoliomanagment. Das is so das wichtigste im Bachelor dann kommen noch son paar fächer dazu die ich mir teils aussuchen kann
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space

PS. Natürlich gibt es von Uni zu Uni Unterschiede, aber um das Mathestudium kommt man nicht drumrum (zumindest nicht an anständigen Unis). Lediglich die Spezialisierungsrichtung variiert. Es soll aber auch Unis geben, wo die WiMas mehr Wirtschaft machen als Mathe - von sowas wurde ich, Gott sei Dank, verschohnt. Big Laugh


Naja bei uns haben die WiMa deutlich mehr Wirtschaft als Mathematik. Die haben eben die ganze Palette Stochastik, W-Theorie, Finanzmathematik, aber eben keine Spur von den ganzen anderen schönen Sachen was die Mathematik noch so bietet. Da hat ein Mathematiker mit NF Wirtschaft deutlich mehr Mathematik und viel mehr Variationsmöglichkeiten...

Hast du als WiMa eine Stelle in der Wirtschaft oder an der Uni gefunden? Weil von anderen "Mischstudiengängen" wie Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschafsinformatik hört man ja des öfteren nicht so Gutes und das einem eher empfohlen wird Informatik mit NF Wirtschaft zu studieren etc....
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fletcher
Hast du als WiMa eine Stelle in der Wirtschaft oder an der Uni gefunden?

Ich bin noch an der Uni um später in die Wirtschaft zu wechseln. Big Laugh
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Ich bin noch an der Uni um später in die Wirtschaft zu wechseln. Big Laugh


Das ist ein sehr guter Plan Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »