Herleitung der Vektor- Winkelformel!

Neue Frage »

Luise Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung der Vektor- Winkelformel!
Hi!
ich brauch unbedingt die Herleitung der Vektor winkelforme!
Hoffe es kann mir irgendjemand hefen!!
Lg l
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Wie soll die denn aussehen?
johko
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du mit Vektor-Winkel-Formel?

Die Formel um den Winkel zwischen 2 Vektoren zu berechnen?

mfg
Luise Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau
also cos alpha= (g1.g2): (Ig1I. Ig2I)
*g*
stefan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Gegeben seien die Vektoren g und a.
Die Vektoren b,c seien folgendermaßen gewählt:
b liegt in der durch g und a aufgespannten Ebene , ist senkrecht zu a und zu der Seite orientiert, auf der g liegt,
c ist senkrecht zu a und b.

g istnun als Linearkombination darstellbar:
g=r*a + s*b + 0*c
Also: g*a/(lgl lal)=r*a^2 + s*a*b / (lgl lal) = r*lal^2 / (lgl lal)=r*lal / lgl

Zeichnest du dir die besagte Ebene auf und überlegst dir was r*a bzw. r*lal ist, so hast du die Lösung.

Ich weiß nicht, ob das alles so verständlich ist, kommt drauf an wieviel ihr schon gemacht habt. Sonst fragen!
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Luise,

Zitat:
ich brauch unbedingt die Herleitung der Vektor winkelforme!

Beim nächsten Mal präsentier uns doch bitte auch, was Du Dir selbst dabei überlegt hast Augenzwinkern Danke.

Gruß,

Jama
 
 
Polarfuchs Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Es kann wohl nicht schaden,noch eine andere Lösungsmöglichkeit zu präsentieren.Daher mein Vorschlag:

Es sei

mit .

Die Vektoren stellen ein rechtwinkliges Dreieck dar, sei die Hypotenuse, die Orthogonal-Projektion von auf .

Es ergibt sich für :

mit








Weiterhin gilt in unserem Dreieck

,

mit

erhält man


========================


Gruß,Polarfuchs
MekB Auf diesen Beitrag antworten »

für herleitungen kann ich nur:

http://www.lo-net.de/home/roolfs/

empfehlen - und speziell in deinem fall:

http://www.lo-net.de/home/roolfs/Vektorp...roduktForts.pdf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »