Vignettenkontrolle in Österreich [ehemals: Normalverteilung]

Neue Frage »

Grand Auf diesen Beitrag antworten »
Vignettenkontrolle in Österreich [ehemals: Normalverteilung]
Hey, ich steck gerad mitten in den Vorbereitungen fürs Abi und hab auch mal eure Klausuraufgaben durchgerechnet.Ist ja alles ok bis auf eine Aufgabe ich seh den Fehler absolut gar nicht:

Statistiken zufolge fahren in Österreich 0.03 % alles Autofahrer ohne Vignette.

Die Polizei kontrolliert 400 Fahrer.Wieviele Fahrer wird sie im MIttel ohne Vignette antreffen.Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird sie mehr als 15 Wagen ohne Vignette antreffen.

Ich hab mir gedacht:

n*p = 400 * 0.03 = 12

n*p*q = 12*0.97 = 11,64

sigma = 3,41 (gerundet)


Wenn ich mehr als 15 personen antreffen möchte ist das für mich :

1 - P(15 antreffen) = 1 - Phi von = 1- 0.8106 = 0.1894

in der lösung steht aber 15.23 %

?! was hab ich falsch gemacht

danke
Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normaverteilung
Die untere Grenze muss bei den Lsgen 14,5 und nicht 15,5 sein.
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd sagen, du hast nix falsch gemacht, also deine sind richtig.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normaverteilung
Zitat:
Original von Pr0
Die untere Grenze muss bei den Lsgen 14,5 und nicht 15,5 sein.

Auf was bezieht sich denn dein Post. verwirrt
bil Auf diesen Beitrag antworten »

15,23% sind richtig. es handelt sich hier um eine approximation der binomialverteilung. deshalb fehlt in deiner rechnung die stetigkeitskorrektur siehe:
approxiamation binomialverteilung

Zitat:
Statistiken zufolge fahren in Österreich 0.03 % alles Autofahrer ohne Vignette.


hier meinst du wohl 3% Augenzwinkern ....

gruss bil
Grand Auf diesen Beitrag antworten »

ok thxs bil ;-)

hatt ich nicht dran gedacht
 
 
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

ich auch nicht, mein gott...
marjan Auf diesen Beitrag antworten »

wieso muss man n*p*q rechnen? reicht nich n*p?! und was ist sigma und phi? Augenzwinkern
marvin42 Auf diesen Beitrag antworten »

n*p*q ist die Varianz der Binomialvtlg Sigma ist Quadratwurzel aus der Varianz und mit phi berechnet man Quantile der Standardnormalvtlg.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der von bil angemahnten Stetigkeitskorrektor kommt man auf 15.25%.

Rechnet man aber genau, also direkt mit der Binomialverteilung, dann kommen tatsächlich 15.23% heraus - das hatten dann wohl die Aufgabensteller im Sinn. Augenzwinkern

Jedenfalls sieht man daran sehr schön, um wieviel genauer doch die Approximation mit Stetigkeitskorrektur ist.


EDIT: Titel geändert - "Normalverteilung" ist eben etwas voreilig gewesen... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »