Integralkriterium

Neue Frage »

k_wolt Auf diesen Beitrag antworten »
Integralkriterium
Hallihallo,
kann mir jemand helfen, ich schaffe das nicht allein?



Hier soll mit dem Integralkriteriums die Konvergenz untersucht werden Hilfe
phi Auf diesen Beitrag antworten »

moin, moin, frohe ostern,

Meistens fällt einem die Lösung dabei ein, wenn man einfach mal die Definition erstmal hinschreibt....

Du brauchst einfach nur zu prüfen ob das uneigentliche Integral



definiert ist.

Und mach mal einen Plot mit unserem Plotter.

mfg, phi
k_wolt Auf diesen Beitrag antworten »

also die Def. ist nicht mit in der Aufgabenstellung

Zitat:
Und mach mal einen Plot mit unserem Plotter

Wiebitte?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Es gehört ja grade zur jeder Aufgabe, die zugehörigen Definitionen ausfindig zu machen, in deinem Skript, im Buch oder im Internet (z.B. Wikipedia).

Es geht also darum exakt sagen zu können was denn das "Integralkriterium" genau ist. Also welche Vorraussetzungen und welche Folgerungen bestehen.

Nun hab ich dir die Definition eigentlich aber schon gesagt: Die Reihe konvergiert genau dann, wenn das dazugehörige Integral endlich ist.

Zum Plotten=Graph zeichnen, gibt es über dem Antwort-Schreibfeld so en kleinen Knopf mit nem Graphen...

oder als CODE:

code:
1:
[plot=0:100,0:1]1/(x*log(x))[/plot]






...sieht schonmal sehr endlich aus, kann aber auch täuschen. Deshalb versuche die Integration auszuführen, indem du bemerkst, dass im Zähler die Ableitung des Zählers steht.

mfg, phi
k_wolt Auf diesen Beitrag antworten »

danke, aber noch eine Frage:
da das Integral nicht endlich ist, müsste die Reihe divergieren. Aber der Graph ist doch eindeutig konvergent ?!?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst sicher , dass der Definitionsbereich nicht endlich ist. Das Integral selbst kann sehr wohl endlich sein.

Bedenke das beliebte Einführungsbeispiel:



mfg, phi
 
 
k_wolt Auf diesen Beitrag antworten »

finde ich sehr nett von Dir, danke.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Bittschön,

aber wie gesagt, die Optik allein kann täuschen, hast die Stammfunktion bestimmen können mithilfe der logarithmischen Ableitung ?

Betracht dazu



mfg
k_wolt Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme auf die Stammfunktion: log x mit der Basis x
und damit ergibt mein Integral = 0
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie erklärst du dann oben die positive Fläche die nicht 0 ist ?

Die Definition der log. Ableitung lautet doch



Edit: Ableitungsstrich korrigiert

wobei in unserem Fall f selbst die natürliche Logarithmus-Funktion ist:




Also, wie muss die Stammfunktion lauten ?

mfg
k_wolt Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht ln ( 1/x ) ? Und komme auf:
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab oben den Ableitungs-Strich falsch plaziert, richtig heißt es



Also, wenn f(x)=ln(x) ist, dann ist ln(f)=ln(ln(x)).

Damit konvergiert das Integral also doch nicht.

mfg, phi
n! Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mich auch schon die ganze Zeit gewundert. Deine Bilder haben mich verwirrt. Augenzwinkern

Ansonsten führt beim Integral die Substitution ln(x)=u schnell zum Erfolg, wenn man nicht schon von vornherein das Auge besitzt.
k_wolt Auf diesen Beitrag antworten »

und wie begründet man das besten?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du die Begründung der Divergenz oder der Substitution ?

mfg, phi
k_wolt Auf diesen Beitrag antworten »

der Divergenz
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz einfach: weil ln(ln(oo))=oo=unendlich...

mfg, phi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »