Schattenpunkt S* gesucht |
17.04.2006, 14:13 | .seb. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Schattenpunkt S* gesucht Der Schattenpunkt S* einer Pyramide ist gesucht, der sich ergibt, wenn man Licht der Richtung ( 3 -1 -5) auf der Pyramidenspitze S (4 6 10) wirft S* liegt auf der z-Ebene und in Gerade AP. Pyramide PAOS besitzt die Punkte O(0 0 0), P(6 6 0), A( 2 8 0), S(4 6 0). Ich habe das Vektorprodukt des Normalenvektors von der Grundfläche APO und des Lichtvektors genommen, habe dann gemeint, ich hätte jetzt endlich die Sym.-Ebene, an der ich nun S spiegeln könnte. Der Spiegelpunkt lag aber nicht auf AP. Welchen Ansatz könnte man noch verfolgen ? |
||||
17.04.2006, 14:21 | incass | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
schreib die AUfgabe bitte vollständig. /edit: ok, hast du jetzt ergänzt! |
||||
17.04.2006, 14:30 | Poff | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Schattenpunkt S* gesucht Wieder eine deiner merkwürdigen Aufgaben ? Wenn du Licht in einer Richtung auf S wirfst und dessen Schatten punkt S* auf der z-Ebene suchst, dann ist das damit FERTIG, der Punkt steht damit eindeutig fest, was soll also der unmögliche Zusatz mit der AP Geraden ? Wenn du die Aufgaben schon nicht umdenken kannst, dann solltest die wenigstens komplett und unverändert wiedergeben. |
||||
17.04.2006, 14:34 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
2 fragen: 1) licht aus der richtung oder in richtung...? 2) was ist die z-ebene? werner und wo liegt eigentlich das problem? und eine der angaben z-ebene(?) oder trifft g ist sowieso überflüssig |
||||
17.04.2006, 14:37 | incass | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Die Gerade, die den Lichfall beschreibt ist gegeben durch und schneidet die z-Ebene: Rückeinsetzen in g und du erhältst den Punkt, an dem der Lichtstrahl auf die z-Ebene trifft (ist übrigens kein Schattenpunkt) S*(10/4/0) |
||||
17.04.2006, 14:38 | incass | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Nur so gibt die Aufgabe Sinn, wenn also von S Licht fällt. nur dann hat es dir Möglichkeit, auf der Geraden AP zu landen. Was das mit der z-Ebene soll, bleibt fragwürdig. //edit: Ich habe es als z = 0 gedeutet. Schade, dass die AUfgabe nicht eindeutig ist. |
||||
Anzeige | ||||
|
||||
17.04.2006, 14:41 | Poff | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Werner hast recht, z-Ebene war bei mir zy-Ebene obwohl auch zx oder eine völlig andere möglich wäre, dann ergäbs evtl wieder einen Sinn mit der AP-Geraden ... |
||||
17.04.2006, 14:49 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ich habe es als z = 0 interpretiert. aber wer weiß da schon genaues?! werner |
||||
17.04.2006, 14:55 | .seb. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Schattenpunkt S* gesucht
Entschuldigung, wir nennen das immer in Volksmund so, gemeint ist natürlich die x-y-Ebene: z = 0 Deine Fassung ist bemerkenswert. Es sei gedankt, dass es zwischen können und wollen einen kausalen Zusammenhang gibt, den einige wohl in diesem Forum zu missachten scheinen. Schade. Danke dir incass, ist ja doch ganz einfach eigentlich. Ich bin eben nicht der absolute Fuchs in Mathe. |
||||
17.04.2006, 16:01 | Poff | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Schattenpunkt S* gesucht z=0, also xy-Ebene macht die Sache nicht grundsätzlich anders, ist letztlich das gleiche Problem wie mit zy-Ebene oder was auch immer. Sobald die Ebene feststeht steht S* fest und jener Zusatz mit der AP-Geraden ist dann ähnlich unsinnig bis unmöglich wie im anderen Thread mit der Dreiecksmaximierung UND einem EINZIG möglichen Punkt der zur Verfügung stand. Diesbezüglich ähneln sich die beiden Aufgaben fast unfassbar, so ein Zeug kann nicht aus einem vernüftigen Buch stammen. Angenommen die AP-Gerade und die 'Schattengerade' wären nicht windschief dann ergäbs einen Sinn, wenn zB. die Ebene gesucht wäre in der die z-ACHSE liegt und eben jener Punkt S* und nix mit z=0 usw. |
||||
17.04.2006, 16:34 | .seb. | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Schattenpunkt S* gesucht
Hm ich habe diesen Verdacht auch langsam bezüglich der Aufgaben. Gut gehört hier nicht zum Thema, dennoch kann ich das mal schildern: Die Aufgaben sind von der Lehrkraft, sicher aus einem Buch kopiert. Die Aufgabensammlung ist manchmal wirklich derart seltsam, dass man glaubt, es hätte einer aus dem Lehrerkollegium in der Mittagspause geschrieben. Dass der Lehrer dann selbst manchmal keine rationale Lösung des Problems weis, ist bezeichnend. Du hast also wohl recht. Gut, dass es noch andere Aufgabenquellen gibt. |
|
Verwandte Themen
Die Beliebtesten » |
Die Größten » |
Die Neuesten » |
|