Ebenenscharen

Neue Frage »

DerEierMann Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenenscharen
Moin

Ich übe gerade für meine Abiprüfungen und ich bin auf ein Problem gestoßen, zudem mir kein wirklicher Lösungsansatz einfällt.

Gegegen ist die Ebenenschar


Zeige, dass alle Ebenen von eine Gerade g1 gemeinsam haben!

Das ist eigentlich mein Ausgangsproblem. Ich habe mir folgendes dazu überlegt:
-Die Ebenen müssen quasi um diese Gerade rotieren. D.h , dass ein Richtungsvektor der Ebene in Parameterform kein k enthalten soll. Das ist aber kein mathematischer Beweis.
-Ich lege fest und und Zeige, dass die beiden eine gemeinsame Gerade haben. Das zeigt aber nicht, dass ALLE Ebenen von diese gemeinsame Gerade haben.

Über einen Ansatz wär ich euch sehr dankbar smile .
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenenscharen
Alternativ könntest du auch zeigen, dass alle Ebenen der Schar die Gerade mit gemeinsam haben.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wähle statt und allgemeine Ebenen und

Gruß Björn
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenenscharen
Zwei Ebenen frei auswählen, Schnittgerade bestimmen und dann
zeigen dass die gefundene Gerade in ALLEN Ebeben drin ist.
incass Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle 2 Ebenen explizit auf, berechne die Schnittgerade und zeige, dass diese Schnittgerade in jeder Ebene liegt. Etwa so:

2x + 3 y = 3
y = 1
-----------

y = 1

z = t

2x + 3 = 3
x = 0

Gerade: xvec = [0,1,0] + t [0,0,1]

g in E:

k*0 + 3 = 3
3 = 3

erfüllt
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

incass: Darf ich dich dezent auf die Verhaltensregeln für Helfer hinweisen? Insbesondere bei Punkt 2 wird erklärt, warum wir hier nicht einfach nur Musterlösungen präsentieren wollen.
 
 
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

ich empfehle dir deinen 2. weg..
zb: mit 0 und 1

allgemein mit R und S wirds halt ein bisschen komplizierter...
incass Auf diesen Beitrag antworten »

okay, jedoch finde ich gibt es einige Fälle, wo es sehr hilfreich ist, anhand des Lösungsweges alles zu erklären !
.seb. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenenscharen
Zitat:
Original von DerEierMann
Moin

Ich übe gerade für meine Abiprüfungen und ich bin auf ein Problem gestoßen, zudem mir kein wirklicher Lösungsansatz einfällt.

Gegegen ist die Ebenenschar


Zeige, dass alle Ebenen von eine Gerade g1 gemeinsam haben!

Das ist eigentlich mein Ausgangsproblem. Ich habe mir folgendes dazu überlegt:
-Die Ebenen müssen quasi um diese Gerade rotieren. D.h , dass ein Richtungsvektor der Ebene in Parameterform kein k enthalten soll. Das ist aber kein mathematischer Beweis.
-Ich lege fest und und Zeige, dass die beiden eine gemeinsame Gerade haben. Das zeigt aber nicht, dass ALLE Ebenen von diese gemeinsame Gerade haben.

Über einen Ansatz wär ich euch sehr dankbar smile .



ng: x= (1 3 0)+k ( 1 0 0)

(1 3 0) x (1 0 0) = ( 0 0 -1)
((1 3 0) + (1 0 0))*(x y z) = 3
2x+3y=3; OP(0/1/0)

g1:= (0 1 0)+ r (0 0 -1)

(ist einfacher, hab ich mir aber selbst zusammengedacht Augenzwinkern )
AmelieS. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
kann man nicht auch einfach zeigen, dass und sich in einer Geraden schneiden?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Klar kannst du das, nur musst dabei mit herausstellen dass
die Löung unabhängig von k dargestellt werden kann.

Das k muss sich aus der Geraden eliminieren lassen.


Hallo,
kann man nicht auch einfach zeigen, dass und sich in einer Geraden schneiden?


das gilt für nahezu alle Ebenenpaare, dass sie sich in einer Geraden
schneiden. Damits langt, muss deshalb das k aus dem Schnitt raus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »