fehlstand bei permutationen

Neue Frage »

easyone Auf diesen Beitrag antworten »
fehlstand bei permutationen
hallo kann mir jemand helfen..es geht darum das signum der permutationen aufzustellen



ich habe die zyklen schon aufgestellt

(1 4) (2 3 5 8 6) (7)

jetzt möchte ich die Fehlstände überprüfen um zu sehen um sgn gerade oder ungerade ist

mein Problem ist jetzt das ich nicht genau weiss welche Werte ich denn jeweils für die Fehlstände überprfüfen muss..woher weiss ich welche ich da genau gegeneinander überprüfen muss?
im ersten zyklus ist es noch klar (1)=4 > (4)=1, aber beim zweiten zyklus blick ich niucht durch.

danke schon mal im vorraus :-)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst: Laß weg, das ist nur eine merkwürdige Schreibweise für die Identität.

Dann:

Verwende, daß das Signum ein Homomorphismus ist:



und beachte, daß jede Transposition das Signum hat.

Alternativ kannst du auch die Fehlstände zählen:



Fehlstand (da )
kein Fehlstand (da )
Fehlstand (da )
kein Fehlstand (da )
...
Fehlstand (da )
easyone Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn ich das abzähle kommen mehr als nur 5 fehlstände raus..es müssten aber glaub ich nur 5 sein
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ kannst du dir auch merken, dass ein r-Zyklus das Signum hat. Siehe hier Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind 11 Fehlstände.

Und therisens Bemerkung belegt auch das Beispiel hier:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »