brauche ganz dringend hilfe

Neue Frage »

RoniMauZ Auf diesen Beitrag antworten »
brauche ganz dringend hilfe
Hilfe Hilfe Hilfe
Hi ihr!
Also ich hab ein ganz grosses Problem traurig ich schreib morgen matheabschlussprüfung (als wär das noch nicht schlimm genug)
Naja ich hab voll vergessen wie man den Scheitel punkt und die nullstellen von Parabeln oder diesen komischen funktionen (zb y= 3x+1 oder so) ausrechnet. und wie man das ausrechnet wenn die beiden sich schneiden würden. wär ganz lieb wenn mir das jemand sagen könnte oder n link geben könnte wo sowas drin steht. bitte? Hilfe

thx schonmal im vorraus
gruß roni Wink
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Du findest heraus ob sich 2 Graphen schneiden indem Du sie gleichsetzt und dann die Schnittpunkte d.h. die Lösungen der Gleichung berechnest...

Nullstellen von Parabeln berechnen sich über die p/q bzw. Mitternachtsformel - der Name ein Begriff?

Scheitelpunktsermittlung von Parabeln in der Mittelstufe normalerweise über quadratische Ergänzung:

Geben wir eine normale Parabel vor, z.B.
Das - "klammern" wir aus Faktoren aus die ein "x" haben: - In der Klammer haben wir quadratisch ergänzt und 4 hinzuaddiert dass wir es auf (x - 2)² zurückführen können - im gleichen Zug haben wir hinten wieder 4 abgezogen, durch das "-" vor der Klammer wurds allerdings zu "+4".
. Daraus folgt: für x = 2 (holen wir uns aus der Klammer und drehen das Vorzeichen um) hat die Parabel ihr Maximum (da - vor der Klammer) bei -2 (Wert hinter der Klammer).

Achtung: Ich hab nur eine kurze Berechnung vorgegeben, da ich sowas seit knappen 2 Jahren auch nicht mehr gemacht hab bin ich mir nicht sicher, ich habs zwar über Differenzialrechnung gegengeprüft, aber ich würde mir an Deiner Stelle doch lieber meine Unterlagen anschauen ob da nich mehr und detailiertere Beispiele vorhanden sind.
RoniMauZ Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen
thx das hat mir schon echt gut geholfen =D *thx* is das bei linearen funktionen das gleiche ^^

thx roni 8)
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, Schnittpunkt werden immer durch gleichsetzen errechnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »