nähester punkt

Neue Frage »

himbeer_done Auf diesen Beitrag antworten »
nähester punkt
finde den punkt auf der parabel
welche am nähsten zum Punkt(1/4) ist.

hab echt gar keine ahnung wich ich das anpacken soll
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie berechnet man den den Abstand von zwei Punkten?
himbeer_done Auf diesen Beitrag antworten »

phytagoras ?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt versuch das mal mit den x und y Werten in einer Formel auszudrücken.
himbeer_done Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich überleg ja schon die ganz zeit und komm nich drauf
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, nennen wir den Abstand mal d, dann ist d ja gleich:



Mach dir am besten Mal ne Skizze dazu und leite dir das nochmal selbst her, dann verstehst du auch, wieso das so ist Augenzwinkern
 
 
himbeer_done Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt denn der ansatz:

?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber so kannste das nur schwer lösen. Aber du kannst noch etwas einsetzen. Was?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der Ansatz stimmt nicht. Der Punkt ist und diesen musst du in die Abstandsformel einsetzen. Und danach kann man die Voraussetzung nutzen, dass der Punkt auf der Parabel liegt.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist etwas an der Abstandsformel falsch. Er hat an einer Stelle etwas vertauscht. So muss es richtig sein:



an Mathespezialschüler:

Der Punkt P(1|4) liegt nicht auf der Funktion. Dann wäre die Aufgabe doch auch Witzlos.
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Wer erklärt mir , wo der Unterschied zwischen

und ist?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

MSS meinte es sicher anders, nämlich dass (x|y) ein Punkt der Parabel ist und man nun y noch durch x ausdrücken kann, denn 2 Variablen in einer Gleichung ist immer schwer für eine eindeutige Lösung Augenzwinkern
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann aber noch durch 2x ersetzen:



Jetzt muss man nur noch die Wurzel ziehen und ableiten, dann ist man dcoh schon fast fertig.

an Tyro:

Du hast recht, es besteht kein Unterschied.

an MSS und Björn:

Ok, das habe ich dann offensichtlich missverstanden. Mein Ansatz ist aber doch trotzdem richtig, oder?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss nicht genau was du machst, es sieht jedenfalls nicht richtig aus.
Mache es nicht komplizierter als es ist.
Die Abstandsformel beinhaltet die Koordinaten zweier Punkte.
Einer lautet (1|4) und der andere (x|wurzel(2x))

Normalerweise gibt es zwar 2 zu betrachtende Äste der Parabel, aber aufgrund der Lage von P kommt nur einer aus praktischen Gründen in Frage.

Ich hänge nachher mal eine Skizze an.

Gruß Björn
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, der Ansatz von mir ist dann tatsächlich etwas umständlich Augenzwinkern Ich schaue dann mal bei eurem Ansatz gut hin und merke ihn mir...
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

http://i35.tinypic.com/21oy1kg.jpg

Ich denk jetzt sollte das Ganze kein Problem mehr sein.

EDIT : sry, hab dein Bild nciht mehr gesehen!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werd mich allerdings für heute verabschieden Schläfer

Im Prinzip steht eh schon fast alles da.
d muss man als Abstandsfunktion auffassen und dann minimieren.
Zu empfehlen wäre es in diesem Fall das Quadrat der Funktion zu minimieren, denn das ändert nichts an den Extremstellen.

Gute Nacht

Edit:

Ob jetzt 2 solcher Skizzen nötig waren verwirrt

Edit2:

Wenn man unsichtbar ist führt das leider auch dazu, dass man nicht voraussehen kann wenn jemand noch online ist oder nicht...ich verstehe eh nicht den Sinn von dieser Invisibility ^^

Björn
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Edit2:

Wenn man unsichtbar ist führt das leider auch dazu, dass man nicht voraussehen kann wenn jemand noch online ist oder nicht...ich verstehe eh nicht den Sinn von dieser Invisibility ^^

Björn


ICh weiß auch nicht, vlt. ist es auch einfach nur coool^^
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zizou66
Gut, der Ansatz von mir ist dann tatsächlich etwas umständlich Augenzwinkern Ich schaue dann mal bei eurem Ansatz gut hin und merke ihn mir...

Nein, dein Ansatz ist falsch. Es geht doch nicht darum,



unter der Nebenbedigung zu minimieren, sondern darum, den Abstand eines Punktes auf der Parabel zu zu minimieren. Ein Punkt auf der Parabel hat immer noch ganz normale Koordinaten und der Abstand ist nach der Formel auch ganz normal gegeben durch

.

Und jetzt kann man die Nebenbedingung nutzen und einsetzen.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nähester punkt
Ich würde die Normalengleichung auf die Wurzelfunktion erstellen, der Schnittpunkt gibt die Koordinaten für den kürzesten Abstand, den du danach berechnen kannst
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »