Untergruppe

Neue Frage »

juppe Auf diesen Beitrag antworten »
Untergruppe
hallo,
zeig, dass Teilmenge B von einer Gruppe A eine Untergruppe genau dann ist, wenn x*y \in B für alle x,y \in B gilt.

muss ich hier zeigen, dass B auch gruppe ist?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage ist falsch.
Das Untergruppenkriterium geht anders.... da gibts schon mehr Bedingungen.....



Wenn dus dann mal richtig hast:
ja, du musst hier zwei Richtungen der Äquivalenz zeigen; die etwas kompliziertere ist das zeigen der Gruppeneigenschaft von der Teilmenge

Ist A Gruppe, dann ist Teilmenge B von A Untergruppe, wenn es selbst mit der Gruppenverknüpfung von A Gruppe ist.
juppe Auf diesen Beitrag antworten »

ja, irgendwas ist da beim reinstellen falsch gelaufen. die aufgabe heißt eigentlich

zeig, dass Teilmenge B von einer Gruppe A eine Untergruppe genau dann ist, wenn gilt.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

es fehlt weiterhin "Rule No 1" (allen Terry Pratchett-Fans gewidmet)
Die Teilmenge DARF NICHT LEER SEIN!


zz. also:
sei B Teilmenge von A, (A,*) Gruppe

B Untergruppe
<=>
i) B nichtleer
ii) für alle x,y.... [das was obe steht]


für die Richtung "<=" musst du tatsächlich die Gruppeneigenschaften nachweisen
juppe Auf diesen Beitrag antworten »

aber B kann ja nicht leer sein. weil die aufgabe ja schon fordert, dass x,y \in B sein müssen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, lies genau

Die Bedingung: "gilt irgendwas" ist für leere b automatisch erfüllt.
 
 
juppe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn B aber leer ist, dann ist B ja keine gruppe bzw. untergruppe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

darum reicht ja eben nur die obige Bedingung oben NICHT
darum besteht das untergruppenkriterium ja nicht nur aus ii), sondern eben ZUSÄTZLICH aus i)



B Teilmenge von A (gruppe)
B Untergruppe <=> i) UND ii) gelten


wie dur richtig sagst, reicht ii) allein eben nicht aus
juppe Auf diesen Beitrag antworten »

B wäre ja keine gruppe wenn nicht mindestens ein element (muss ja dann das neutrale element sein) drin läge. (?) also wenn B eine gruppe ist dann ist das neutrale element drinne.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was versuchst du mir gerade zu sagen?

geht es gerade um die Beweisrichtung "B Untergruppe => i) und ii) gelten"?
wenn ja: ja, so zeigt man, dass i) gilt
juppe Auf diesen Beitrag antworten »

aber da hab ich ja nichts gezeigt. ich hab ja nur die definition hingeschrieben.
dann kann ich ja auch einfach sagen wenn a in B da muss auch a^{-1} in B sein. weil jedes element ein inverses haben muss....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mal etwas geordneter

weißt du inzwischen, WAS du zeigen musst?
hier geht es um eine Äquivalenz, da musst du zwei "aus...folgt..."-Richtungen zeigen

schreib das hier noch mal konkret aus und sage immer dazu, auf welchen Beweisteil oder Aussagenteil sich deine Posts beziehen.
Ich blick da nicht mehr durch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »