Bestimmung von Gleichungen einer Geraden...

Neue Frage »

Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung von Gleichungen einer Geraden...
Moin,
ich soll folgendes lösen:

Gegeben ist ein Dreieck ABC mit den Eckpunkten A(4|3|7), B(-1|5|-3), C(-6|-1|0).
Ich soll nun die Gleichungen der Geraden, auf denen die Seiten des Dreiecks liegen, bestimmen. Ich würde hier folgendermaßen vorgehen : Die Punkte A und B kenne ich ja, nun würde ich für den Verbindungsvektor ausrechnen und davon dann den Richtungsvektor
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, genau.

Du hast drei Seiten, brauchst also auch 3 Geraden.

Der Richtungsvektor der gesuchten Geraden entspricht jeweils immer dem Verbindungsvektor der beiden Punkte der jeweiligen Seite.

Und für jede Gerade einen Stützpunkt zu finden, sollte auch nicht so schwer sein, oder? smile

Leg doch einfach mal los!
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

So,
Zweipunktgleichung:







Die anderen Seiten würde ich genauso berechnen... Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66
So,
Zweipunktgleichung:







Die anderen Seiten würde ich genauso berechnen... Wink


du machst IMMER denselben fehler böse

das ist RICHTIG Freude



einsetzen führt auf die geradengleichung




sobald du für eine festen wert (11.36) einsetzt, hast du keine gerade mehr sondern einen PUNKT der geraden.
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's jetzt geschnallt. Wenn ich für einen Wert angebe, habe ich einen Punkt, bleibt er offen, habe ich die Gerade.... Tanzen Weil in dieser Geraden alle Punkte enthalten sind, darf ich keinen Wert zuteilen smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hurra Freude
 
 
Siddhartha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe


Aber das kann doch nur (A_x-B_x, A_y-B_y, A_z-B_z) sein.

Die Vektorkoordinaten rechnen sich aber doch genau anders rum : (B_x-A_x, B_y-A_y, B_z-A_z)
verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Siddhartha
Zitat:
Original von riwe


Aber das kann doch nur (A_x-B_x, A_y-B_y, A_z-B_z) sein.

Die Vektorkoordinaten rechnen sich aber doch genau anders rum : (B_x-A_x, B_y-A_y, B_z-A_z)
verwirrt


ja, aber mit kommst du auf weniger "minusse" unglücklich
Siddhartha Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das Vorzeichen wechselt tun es die Produkte mit den Vektorskalaren natürlich auch. Dann wäre meine Frage von vorhin auch geklärt.

Allerdings bleibt ja unbestimmt damit es eine Gerade bleibt (Dalice66), somit ist auch das Vorzeichen unbestimmt und das (B_x-A_x...) Verfahren meiner Meinung nach wieder gültig.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

der parameter stellt doch nur sicher, bzw. muß/soll dies tun, dass du jeden punkt der geraden darstellen kannst.

willst du z.b. zum punkt
so tut dies in der darstellung





und in der darstellung



logischerweise



wo liegt das problem verwirrt

du kannst doch jeden zum richtungsvektor linear abhängigen vektor als richtungsvektor verwenden, also auch den vektor
Siddhartha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
wo liegt das problem verwirrt

In einem Denkfehler und dem Unwissen was ist.
Jetzt ist es aber klar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »