Unverständlicher Lösungsweg

Neue Frage »

Judy87w Auf diesen Beitrag antworten »
Unverständlicher Lösungsweg
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe, bei der ich die Nullstellen ermitteln soll:

f(x) = 1/3 x^3 - x - 2/3

Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:

x1 = 2 erraten

und dann Polynomdivison, als Ergebnis habe ich: 1/3x^2 + 2/3 x +1/3

Als Diskriminante bekomme ich dann -2/9, was allerdings falsch ist.

In der Lösung rechnen sie die Funktion gleich * 3, führe eine PD durch und erhalten dann als weitere Nullstellen -1 doppelt.



Meine Frage ist nun, wieso komme ich nicht auf dieses Ergebnis und was ist an meinem Lösungsweg falsch.

Vielen Dank.

Judy
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Das mal dreinehmen vereinfacht deine Funktion, weil dadurch die Drittel verschwinden. Eine Funktion f und eine Funktion g=c*f (c=Konstante) haben IMMER dieselben Nullstellen.

Nun mach doch mal die Polynomdivision mit



Dann kommt schon was richtiges raus smile .

EDIT: Sonst geht Dein Lösungsweg generell natürlich auch Freude .
Judy87w Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber was ist an meiner PD falsch? Wenn ich mein Ergebnis * 3 nehme bekomme ich genau das Gleiche wie in der Lösung:

1/3x^2 + 2/3x + 1/3 | * 3

= x^2+2x+1
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Hab das oben wegeditiert, Deine PD war richtig...

Die Diskriminante war falsch sorry, sie ergibt 0...

Judy87w Auf diesen Beitrag antworten »

Hier geht es darum das Krümmungsverhalten zu bestimmen:

f''k(x) = -4k/9x^2+8k/9x

Wieso ist es mir hier nicht möglich mit * 9 zu vereinfachen? Oder würde das gehen? Danke!
Judy87w Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, scheint wohl doch zu funktionieren, oder? *g*

Habe so weitergerechnet:

0 = -4kx^2+8kx

= = -4kx(x-2k)

-4kx > 0 UND x-2k > 0 für Linkskrümmung

dann bekomme ich

x < 0 UND x > 2 für Linkskrümmung.

Was ja irgendwo nicht sein kann. Also bitte ich Euch nochmals um Hilfe bei der Fehlersuche Augenzwinkern
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Judy87w
-4kx > 0 UND x-2k > 0 für Linkskrümmung

-4kx < 0 UND x-2k < 0 für Linkskrümmung ist auch möglich.

Zitat:
Original von Judy87w
x < 0 UND x > 2 für Linkskrümmung.

Erstens muß es x> 2k heißen und zweitens gilt die Umformung zu x<0 nur, wenn k >0 ist.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Judy87w
f''k(x) = -4k/9x^2+8k/9x


Könntest du mal bitte den Formeleditor nutzen!
Ich hab keine Ahnung, wie die Funktion genau aussehen soll?



Zu deinem letzten Post:
Wie ist definiert?




Judy87w Auf diesen Beitrag antworten »

k > 0



und

und nun habe ich:

und



@klarsoweit, wieso x > 2k?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Judy87w
= = -4kx(x-2k)

Ich habe mich von dem verleiten lassen, aber nicht gemerkt daß das k in der Klammer zuviel ist. Augenzwinkern

Für die Linkskrümmung muß jetzt untersucht werden, wann
ist.
Bei k>0 folgt daraus: x<0 und x>2 oder x>0 und x<2.
Judy87w Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich kann -4kx und x-2k ja einzeln behandeln, oder nicht? Wo liegt denn nun mein Fehler?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, du musst schon beide Faktoren zusammen betrachten.
Dadurch ergeben sich die von klarsoweit geposteten Ergebnisse, denn es entstehen sowohl dann positive Werte wenn x<0 und x>2, als auch dann wenn x>0 und x<2 gilt, für alle k>0.

Gruß Björn
Judy87w Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist das überhaupt nicht klar, sry.
Judy87w Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist falsch wenn ich schreibe:

-4kx > 0 UND x-2k > 0
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, so meinst du das.

Dann musst du aber auch betrachten, wann

-4kx<0 UND x-2<0

Denn auch wenn beide Faktoren negativ sind, wird das Ergebnis positiv.

Und denk dran, dass du ein k bei x-2k zuviel hast Wink

Gruß Björn
Judy87w Auf diesen Beitrag antworten »

aber dass wäre doch dann Rechtskrümmung traurig
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

-4kx(x-2)>0 mit k>0

Es geht ja bei der Untersuchung auf Linkskrümmung darum zu untersuchen für welche x diese Ungleichung wahr ist, also ein positiver Wert rauskommt.

Das ist eben nicht nur dann möglich, wenn zwei postive Zahlen miteinander multipliziert werden, (Bsp.: 2*3=6) sondern auch wenn zwei negative Zahlen miteinander multipliziert werden (Bsp.: (-2)*(-3)=6)

Hast du es jetzt verstanden?

Gruß Björn
Judy87w Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade bin ich total durcheinander.

In der Lösung steht folgendes:

(x>0 ODER x < 2) UND (x<0 ODER x > 2)

Wie ist das zu verstehen?
Judy87w Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es nicht möglich das so zu schreiben:

(-4kx > 0 UND x-2 > 0 ) ODER (-4kx < 0 UND x-2 < 0)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich habs mir nochmal angeguckt.

Für eine Rechtskrümmung sollte gelten:

für k>0

0<x<2 (oder wie du schreiben würdest: x<2 UND x>0)

Deshalb finde ich auch, dass in deinem Lösungsheft x<2 ODER x>0 falsch ist, weil ja der Faktor vor der Klammer für x<2 entweder positiv oder negativ werden kann. Dadurch müsste eigentlich 0<x<2 gelten.

für k<0

x>2 ODER x<0 -->da stimme ich mit der Lösung überein

Deine Bedingung in deinem letzten Post ist genau richtig !

Und wenn du das jetzt mit meinen Fallunterscheidungen vergleichst, müsstest du eigentlich auf dasselbe Ergebnis kommen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Judy87w
In der Lösung steht folgendes:

(x>0 ODER x < 2) UND (x<0 ODER x > 2)

Wie ist das zu verstehen?

Wie ich schon sagte:
Für k>0 folgt: (x<0 und x>2) oder (x>0 und x<2)
Da hat in deinem Lösungsheft jemand ODER und UND vertauscht.
Nebenbei: der Fall (x<0 und x>2) ist eh obsolet.
Judy87w Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »