3fach-Integral

Neue Frage »

donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »
3fach-Integral
Hi,

stehe bei folgendem Integral an:



[edit]
falsches Integral
[/edit]

könnte mir da jemand einen Tipp geben??

mfg
elias
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

wo genau hast du denn Probleme?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da der Integrand positiv ist, kann man Fubini bedenkenlos anwenden, d.h., die Integrationsreihenfolge vertauschen. Hier wird es wohl am günstigsten sein, zuerst nach zu integrieren.


EDIT: Vorher stand da das Integral

.

Bei solchen tiefgreifenden Änderungen schreibt man einen neuen Beitrag, und lässt das Original stehen, sonst zerstört man die Integrität des Threads!!! Forum Kloppe für dich, donkarabelas.
donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »

naja beim anwenden von fubini is ja kein problem nur wenn man alles ausintegriert hat bis auf dx dann kommt man auf ein integral, das keine elementare stammfunktion hat, und ich frage mich ob ich das dann abschätzen soll und auch kann.

mfg
elias
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Gib bitte mal deinen Rechenweg mit Ergebnis an, ansonsten lässt sich da wenig zu sagen.

Grüße Abakus smile
donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »

ok hier mein rechenweg:



okay und dann is aus was das berechnen angeht

mfg
elias
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sowohl als auch werden von 0 bis 1 integriert, nur der Exponent des Integranden von bis . Insofern können Strukturen wie nur von einer Vertauschung herrühren, überprüfe mal in dieser Hinsicht deinen falschen Rechenweg!
donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »

hmm moment, aber lt. meiner vorlesung ist das innerste integral das was nach z geht, also ich dachte immer streng von innen nach außen, erst z dann y dann x, oder irre ich da gewaltig?

ps: wie bekommt man diesen "in den grenzen a bis b"-Strich in latex zusammen?

mfg
elias
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donkarabelas
also ich dachte immer streng von innen nach außen

Genau, und das heißt eben

Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Sowohl als auch werden von 0 bis 1 integriert, nur der Exponent des Integranden von bis . Insofern können Strukturen wie nur von einer Vertauschung herrühren, überprüfe mal in dieser Hinsicht deinen falschen Rechenweg!


Was Arthur hier etwas verklausuliert ausdrücken will ( Augenzwinkern ):
Wenn man nach x integriert, muss man die Grenzen auch für x einsetzen.

Du scheinst aber schon falsch nach x zu integrieren. Beachte, dass x, also die Intgrationsariable, im Exponenten steht!

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »