spezielles Dreieck gesucht

Neue Frage »

.seb. Auf diesen Beitrag antworten »
spezielles Dreieck gesucht
Hallo.
Ich habe gerade irgendwie einen Gedankenhänger, wie es aussieht.
Habe erst gedacht, das ist recht einfach, aber dann habe ich mich geirrt, denn ich komme zu keinem Ergebnis.

A(1/2/1), Bk(2 / 2+k / 4) , Ck (-1 / 2+2k) -1)

Zu jeden k gibts ein dreieck A Bk Ck.
Prüfen Sie ob einer dieser Dreieck gleichzeitig rechtwinklig und gleichschenklic ist bzgl. Basis BkCk ist. Untersuchen Sie, ob es unten den Dreiecken ABkCk gleichseitige Dreiecke gibt.

Zunächst über Ck ° Bk = 0: k1=0.3, k2=-3.3
Beides wieder eingesetzt in ACk bzw. ABk, aber keine Übereinstimmung.
Gibt es also kein k ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: spezielles Dreieck gesucht
aus AB*AC =0 ergibt sich ein anderes k als aus /AB/=/AC/, also antwort: nein.
so ich richtig gerechnet habe.
werner
.seb. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: spezielles Dreieck gesucht
Zitat:
Original von wernerrin
aus AB*AC =0 ergibt sich ein anderes k als aus /AB/=/AC/, also antwort: nein.
so ich richtig gerechnet habe.
werner


Jub, habe es mit deiner und meiner Methode gemacht, und jeweils unterschiedlich. Gleichseitige gibts also in der Konsequenz auch nicht ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: spezielles Dreieck gesucht
gleichseitige auch nicht, aus /AB/=/CB/ => 24 = 10!
werner
was meinst du eigentlich mit Ck*Bk=0?
.seb. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: spezielles Dreieck gesucht
Zitat:
Original von wernerrin
gleichseitige auch nicht, aus /AB/=/CB/ => 24 = 10!
werner
was meinst du eigentlich mit Ck*Bk=0?


Gut stimmt.
Damit meinte ich die beiden Richtungsvektor Ck auf A also eigentlich CkA und BkA.
Würde dass dann aufgehen, hätten wir einen rechten Winkel bei Punkt A.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: spezielles Dreieck gesucht
sehr eigenwillige terminologie
werner
 
 
.seb. Auf diesen Beitrag antworten »

Die 3 Punkte sind nun Bestandteil einer Ebene A Bk Ck
Diese bildet dann mit einem Punkt Pk ( 1 / k / 4+k) eine Pyramide.

Zeigen Sie, dass die Punkte A, Bk, Ck und Pk für jedes k E R Eckpunkte einer dreiseitigen Pyramide mit der Grundfläche A Bk Ck sind.

Ich meine geographisch könnte ich eben belegen, dass die Punktenscharen jeweils woanders hinlaufen.
Vielleicht einfach nur rechnerisch ausdrücken, dass P : x= (1 0 4) + r*(0 1 1 )
windschief zum Richtungsvektor CkBk ist ?
.seb. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: spezielles Dreieck gesucht
doppelt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

stelle die ebenengleichung durch ABC auf und zeige, dass Pk nicht punkt der ebene ist!
hoffentlich
werner
.seb. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
stelle die ebenengleichung durch ABC auf und zeige, dass Pk nicht punkt der ebene ist!
hoffentlich
werner


Ich glaube, ich muss langsam anfangen, logisch einfach zu denken, sonst wirds bei der Prüfung knapp.
Man natürlich klar, du hast recht. Forum Kloppe
dann kommt so etwas wie k²+2k+2= 0 raus, wo es kein k als Lösung gibt, dass Pk in E ist.

Danke: Augenzwinkern

(zudem stand die ganze Aufgabe sogar im Vorbereitungsbuch... hätte man früher wissen müssen, hoffe es war nicht unangenehm)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

was sollte denn unangenehm sein?
viel glück bei der prüfung Freude
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »