mehrstufige Stichprobenentnahme

Neue Frage »

Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »
mehrstufige Stichprobenentnahme
Sagen wir, es gäbe eine Kiste mit 1000 kleinen Würfeln, 488 davon sind gefärbt, 512 nicht.
Jetzt werden 6 davon gezogen - nicht wieder zurückgelegt.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die ersten vier gefärbt, die zwei letzten aber nicht gefärbt sind?
Ich grüble über meinen Aufzeichnungen und Literatur, wie ich diese Aufgabe am besten angehen kann.

Mein erster Ansatz war folgender:



Aber ist es nicht so, dass ich die Wahrscheinlichkeiten für z.B. "A=gefärbt beim zweiten Zug" annehmen muss, und zwar immer unter Berücksichtigung, dass im Zug davor ein jeweiliger Würfel bereits gezogen wurde?
Also mit erweiterter Multiplikationsformel:




Wenn ja, dann wird das aber ziemlich kompliziert, weiss nämlich immer noch nicht genau, wie ich z.B. folgendes rechnen soll:

incass Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du die hypergeometische Verteilung?
Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir die hypergeometrische Verteilung mal im Buch angeschaut und versucht, sie richtig zu verstehen. Dies erwies sich als etwas schwierig, denn diese hypergeom. Verteilung beschäftigt sich nicht mit dem Ziehen ohne Zurücklegen in einer bestimmten Reihenfolge.

Außerdem sollte die Aufagbe für mich auch ohne diese lösbar sein, in der Vorlesung haben wir sie nämlich nicht durchgenommen.
incass Auf diesen Beitrag antworten »

Drum frage ich ja auch ob du sie kennst oder nicht.



Da es
Möglichkeiten gibt, die gefärbten zu ziehen, kombiniert mit
Möglichkeiten die Nichtgefärbten zu ziehen bei insgesamt
Gesamtmöglichkeiten.
Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, das leuchtet mir ein. Dies zeigt doch aber die Wahrscheinlichkeit ALLER folgender Möglichkeiten (g = gefärbt, f=farblos):

ggggff
ffgggg
gfgfgg
gffggg.... u.s.w.

Gesucht ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass explizit die ersten vier gefärbt sind, und die letzten beiden farblos.
Oder habe ich dich missverstanden in dem, was du da sagst?

Klär' mich auf.
incass Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast völlig recht. Ich habe die Aufgabe nicht recht gelesen.

Allerdings hat jede dieser Möglichkeiten die gleiche Chance aufzutreten. Insgesamt gibt es 6!/(4!2!) solcher Möglichkeiten. Um diesen Wert muss das Ergebnis noch dividiert werden.
 
 
incass Auf diesen Beitrag antworten »

das läuft im Übrigen auf dein Ergebnis hinaus !
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Paul_H
Mein erster Ansatz war folgender:


Vollkommen richtiger Ansatz (numerisch nachgerechnet habe ich jetzt nicht).

Zitat:
Original von Paul_H
Aber ist es nicht so, dass ich die Wahrscheinlichkeiten für z.B. "A=gefärbt beim zweiten Zug" annehmen muss, und zwar immer unter Berücksichtigung, dass im Zug davor ein jeweiliger Würfel bereits gezogen wurde?
Also mit erweiterter Multiplikationsformel:


Auch richtig - und nichts anderes tust du doch:



usw. Da stecken doch die Bedingungen schon drin. So ist z.B. ohne Bedingung bzw. mit anderem Ausgang im ersten Zug usw.

Also wo sind deine Bauchschmerzen, wo du doch alles richtig hast? Augenzwinkern
incass Auf diesen Beitrag antworten »

Weiterhin wäre folgende Überlegung eine Alternative:

Wkeit, dass unter den ersten 4 genau 4 gefärbte und Wkeit dass unter den dann noch übrigen genau 2 nichtgefärbte.

P(A) = ((488 4)/(1000 4)) * ((512 2)/(996 2))
Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, das Selbstwertgefühl steigt wieder smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »