WM-Sammelbilder

Neue Frage »

sbader Auf diesen Beitrag antworten »
WM-Sammelbilder
Hallo zusammen

Ich habe mir folgende Aufgabe gestellt, wobei ich sie nicht lösen konnte...:

Vermutlich bin ich hier nicht der Einzige, der WM-Bilder sammelt. Die Anzahl der Bildchen beträgt 596 (Grundgesamtheit), wobei ich bisher 100 gekauft habe (Stichprobenumfang). Wieviele Bilder sollte ich erwartungsgemäss doppelt haben?

Würde mich freuen, wenn sich jemand diesem Problem annehmen würde!

Grüsse
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: WM-Sammelbilder
Dafür müsste man wissen, ob jedes Bild in der gleichen Anzahl gedruckt und verkauft wird, oder ob es Bilder (z.B. besonders beliebter Stars) gibt, die es öfter als andere gibt.
sbader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: WM-Sammelbilder
Hallo Stefan

Ich gehe - zumindest zur Berechnung - davon aus, dass alle Bilder gleich oft produziert werden.

Gruss
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: WM-Sammelbilder
Dann ist das ganz analog zu diesem Problem

Druckfehler

zu lösen.
sbader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: WM-Sammelbilder
n
Ist ( ) (p^x)(1-p)^(n-x) die richtige Formel?
x

n=596 Bildchen, x=100 Stichproben (mit Zurücklegen), p=1/596? Dann Wkt. für k=0 und k=1 und dann Komplementärwert zu 1 nehmen?

Stochastik liegt schon lange zurück...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »