100 Zwerge [gelöst]

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
100 Zwerge [gelöst]
100 Zwerge arbeiten für ihren Oberzwerg

Jeder der 100 Zwerge bringt dem Oberzwerg jeden Tag ein Säckchen mit 100g Gold und zwar 100 Tage lang.
Der Oberzwerg hat festgestellt, dass einer seiner Zwerge ihn betrügt und jeden Tag ein Gramm zu wenig abgibt, leider weiß er aber nicht welcher der 100 Zwerge der Täter ist. Um das rauszubekommen hat er eine Zauberwaage (mit Digitalanzeige) die er in den 100 Tagen für genau ein "Wiegegang" benutzen darf.
Wie findet er den Betrüger ???
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 100 Zwerge
Na wenn er sie 100 Tage benutzen darf, findet er ihn auf alle Fälle, wenn er jeden Tag das Säcklein eines anderen Zwergen überprüft. Sollte die Frage vielleicht lauten: Mit welcher Wiegestrategie findet er am schnellsten den Betrüger?
Das allerdings hatten wir hier schon zu Genüge. Augenzwinkern
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 100 Zwerge
Zitat:
Original von kingskid
Um das rauszubekommen hat er eine Zauberwaage (mit Digitalanzeige) die er in den 100 Tagen für genau ein "Wiegegang" benutzen darf.


hört sich für mich eher so an, als ob er in 100 tagen genau einmal wiegen dürfte...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird's wohl sein. Ein sehr geduldiger Oberzwerg, dass er bis zum 100.Tag mit seinen Ermittlungen wartet. Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ganz nebenbei bin ich der Betrügerzwerg und gebe an mindestens einem Tag die richtige Menge ab und hoffe ein wenig
ich habe nämlich einen Schritt weitergedacht Augenzwinkern

und ja, das Rätsel hatten wir schon, letztes Mal wars glaube ich Falschgeld
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

also der oberzwerg darf die waage in den 100 tagen nur genau einmal benutzen, wann er sie einsetzt, muss er sich selbst überlegen.


@ LOED:
Zitat:
ganz nebenbei bin ich der Betrügerzwerg und gebe an mindestens einem Tag die richtige Menge ab und hoffe ein wenig

der betrügerzwerg gibt jeden tag genau 1 Gramm zu wenig ab, der is ganz konsequent *lol* .. .dann kannst es du wohl dohc nicht sein!!Augenzwinkern

aber wenn das rätsel schon mal da war, müsstet ihr die lösung ja kennen!?! smile
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Das wird's wohl sein. Ein sehr geduldiger Oberzwerg, dass er bis zum 100.Tag mit seinen Ermittlungen wartet. Augenzwinkern

wenn ichs richtig sehe, kann ers aber schon am 99. Tag rausfinden....
wenn er den Täter aus 99 Zwergen nicht erwiegt, so muss es der letzte sein


@kingskid: ja kennen wir, aber was für einen Sinn hat's, die Lösung rauszuplappern!?
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

okay.. .vielleicht kommt noch jemand auf die lösung der es noch nicht kennt...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich melde hiermit Bedenken bezüglich der Sicherheit der Methode an, wenn einer der ersten Zwerge der Betrüger ist. Die Waage muss schließlich nicht wenig Gold aushalten können... smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Ich melde hiermit Bedenken bezüglich der Sicherheit der Methode an, wenn einer der ersten Zwerge der Betrüger ist. Die Waage muss schließlich nicht wenig Gold aushalten können... smile

deine Bedenken verstehe ich nicht?
Sind das "Genauigkeitsbedenken"? wieso ist das Problem, wenn es einer "der ersten" ist?

Außerdem vergiss nicht: es ist eine Zauberwaage. smile
K4I Auf diesen Beitrag antworten »

kann er die waage nich einfach die ganze zeit anlassen und die einzelnen säcke rauflegen oder wäre das schummeln?! er würde die waage zwischendurch ja nicht ausmachen und man könnte es als einmal wiegen zählen smile
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Sind das "Genauigkeitsbedenken"? wieso ist das Problem, wenn es einer "der ersten" ist?

Ob eine Waage den Unterschied zwischen 504999 g und 504998 g zuverlässig messen kann? Das sind immerhin sechs gültige Stellen. Beim Unterschied zwischen 504901 g und 504900 g steht es natürlich nicht viel besser, das war von mir zu kurz gedacht.

Zitat:
Original von LOED
Außerdem vergiss nicht: es ist eine Zauberwaage. smile

Na gut... smile

edit: Der Unterschied zwischen 100 und 1000 ist doch irgendwie bedeutend...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, hier kommts eben in jeder Lage auf einzelne Gramm an.....

@Kai: das die Anzahl der Wiegegänge nix damit zu tun hat, ob man die Waage an- oder ausmacht, ist ja wohl klar.
Aber Bene hat mit seinen Werten im letzten Post schon einen guten Tipp gegeben. smile
GuildMaster Auf diesen Beitrag antworten »

Sammelt er die Säckchen?
Also z.b. hat der die ganzen 100 Säcke von Zwerg A im Kasten 1 usw.

Er nimmt 1 Säckchen von Zwerg A 2 Säckchen von Zwerg B usw.
und an der Wage sieht er ja dann wieviel gram zu wenig sind.
wenn z.b. 3 gramm fehlen, muss es zwerg C sein.

hoffe mal das stimmt smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist richtig Freude


Offtopic:
100 Zwerge mit A,B,C usf. durchnummerieren ist interessant, ich frage mich, wie der 27. Zwerg dann heißt Augenzwinkern

erinnert mich an ein Stochastikskriptum, in dem die Zufallsvariablen X,Y,....,Z hießen.

Namen sind eben Schall und Rauch und "wer damit Probleme hat, die Punkte auszufüllen, möge die Zufallsvariablen geeigenet umbenennen" oder ähnlich hieß es da weiter
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GuildMaster
Er nimmt 1 Säckchen von Zwerg A 2 Säckchen von Zwerg B usw.
und an der Wage sieht er ja dann wieviel gram zu wenig sind.
wenn z.b. 3 gramm fehlen, muss es zwerg C sein.

Tja ... würde mal sagen: *gelöst*! Wink
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »