Tangentengleichung an Punkt einer Kurve

Neue Frage »

Tets Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentengleichung an Punkt einer Kurve
Hallo Wink

ich habe die Kurve y=3x² - 8x +2

ich soll an den Stellen x=-1 und x=2 (der Kurve) Tangenten an die kurve legen

Ich habe die Punkte an der Kurve schon berechnet (-1/13 und 2/-2), doch wie kann ich jetzt eine Tangentengleichung daraus machen traurig

Hab morgen Matura und denk es kann nicht schaden das noch zu wissen Augenzwinkern
PS: Cooles Forum, leider zu spät entdeckt unglücklich
Danke für alle schnellen Antworten Hilfe
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentengleichung an Punkt einer Kurve
Wie hast du sie denn berechnet??
Kennste die allgemein Tangentengleichung?
stefan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

[edit: nur noch wichtig, falls nicht..]
(Sei f(x)=3x² - 8x +2.)
Die Tangenten erfüllen die allgemeine Geradengleichung t(x)=mx+b.

Die Steigung m der Tangenten ist die Ableitung der Funktion f an den jeweiligen Stellen:
t(x)=f'(-1)*x+ b.
(-1/13) erfüllt diese Gleichung, dadurch kannst du b ermitteln.

Die Ermittlung der zweiten Tangentengleichung ist analog.
Tets Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentengleichung an Punkt einer Kurve
Ich glaube ich habe mich im Forum geirrt, ich muss das mit einen geometrischen Verfahren lösen glaub ich, euer Vorschlag ist mir jedenfalls überhaupt nicht vertraut

ich brauch die Form t: ax +bx = c

Das is ja geometrie traurig - Entschuldigung - könnt ihr bitte trotzdem helfen
Tets Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentengleichung an Punkt einer Kurve
Hallo ich bins wieder, Problem noch nicht gelöst unglücklich
Zitat:
Original von Deakandy
Kennste die allgemein Tangentengleichung?

Wenn man von meinen Angaben ausgeht, bekommt man dann die Gleichung y=6x² - 2x +5 ?? (für -1/13)
Ist das die Tangentengleichung ??- wie kann ich auf die Allgemeine Tangentengleichung umformen ?
Bzw. wie oder wo kann ich den Richtungsvektor ablesen ?
Ich muss den Schnittwinkel zwischen 2 Tangenten berechnen

Zitat:
Die Tangenten erfüllen die allgemeine Geradengleichung t(x)=mx+b.

Die Steigung m der Tangenten ist die Ableitung der Funktion f an den jeweiligen Stellen:
t(x)=f'(-1)*x+ b.
(-1/13) erfüllt diese Gleichung, dadurch kannst du b ermitteln.


Wie genau ?
Ich habe t(x)=( 6x - 8 ) x + b
Kenne ich t(x) ??
Was ist b ? Wie kann ich das berechnen

bitte um Hilfe
mfg Tets
angel Auf diesen Beitrag antworten »

Dsa was du heraus bekommen hast kann ja nicht stimmen.
Die Tangente ist doch eine Gerade und das was du raus hast ist eine Kurve. Der Ansatz den die anderen dir vorgegeben haben ist schon richtig!
 
 
AndyS Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst doch Geraden y=mx+b (b ist der Schnittpunkt mit der y-Achse)
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

P=(-1/13)
f´(x) = 6x - 8

y = f`(-1) (x +1) + 13

y = -14x +14 +13
y= -14x + 27

smile
bitte sag das is richtig, das is die Tangentengleichung und die Steigung k= -14 und d=27

Punkt (2/-2)

y= 4 (x -2) - 2
y= 4x -10

k=4 d=-10

stimmt das ?
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AndyS
Du kennst doch Geraden y=mx+b (b ist der Schnittpunkt mit der y-Achse)


ah ok smile , bei uns heißt das d smile
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

richtig was ich gerechnet habe ?? :rolleyes:
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehm mal an es is richtig Augenzwinkern

danke an alle die geholfen haben, wenn doch was falsch is bitte sagen

schöne grüsse und danke nochmal Wink

PS: Vielleicht hört ihr ja noch mal von mir, ich hab noch einige Mathematische Probleme Augenzwinkern
AndyS Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenn die eine Formel nicht (y=f´(x0)(x-x0)....) und wenn Du es mit der von Stefan machst stimmt es nicht was Du gerechnet hast.

Gruss

PS: und mit der anderen auch nicht, Du musst besser auf + und - achten
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mit der Formel von Deakandy gerechnet

Stimmt das jetzt oder nicht verwirrt
traurig
AndyS Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit der stimmt es aber auch nicht
y=-14*(x+1)+13 = -14x-14+13 =-14x-1
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

ja hast recht, war ein Fehler meinerseits unglücklich

(wenn alles funktioniert seht ihr jetzt eine Kurve)
http://www.mathe-tools.de/plotter/plotter.php?f=3%2Ax%5E2+-+8%2Ax+%2B2&x=-15:35&y=-15:35

Das Ergebnis mit der Formel von Deakandy könnte eigentlich hinkommen...

Tangente in Punkt (-1/13) : y=14x-1
Tangente in Punkt (2/-2) : y = 4x -10

was sagt ihr, ich trau mich mitlerweile keine Einschätzung mehr abzugeben..
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Tangente in Punkt (-1/13) : y=14x-1

Ich meine y=-14x-1

Ich meld mich mal an Augenzwinkern
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal Wink
So jetz alles in einem Post

gegeben ist die Kurve y = 3x² - 8x + 2

http://www.mathe-tools.de/plotter/plotter.php?f=3%2Ax%5E2+-+8%2Ax+%2B2&x=-15:25&y=-15:25

An den Punkten (-1/13) und (2/-2) sollen Tangenten an die Kurve gelegt werden

Für den Punkt (-1/13) lautet die Tangentengleichung t: y = -14x - 1
Die Tangente in Punkt (2/-2) lautet t : y = 4x -10

scheint korrekt zu sein, kann das wer bestätigen ?
danke nochmal, Tets
AndyS Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ja, das ist jetzt schon richtig.

Gruss
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

na dann noch mal danke :], viele positive Matherlebnisse hatte ich in letzter Zeit gerade nicht , deshalb hab ich besser 2mal nachgefragt Augenzwinkern

schöne grüsse

Tanzen
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, wäre nett wenn mir das jemand bestätigen könnte ob das richtig oder falsch ist

Ich habe nun die Tangenten





Ich muss den Schnittpunkt der Tangenten berechnen und deren Schnittwinkel feststellen

Um den Schnittpunkt zu berechnen schneide ich beide Tangenten









/-8 )

Um den Schnittwinkel zu berechnen verwende ich die Formel









Alpha = 158,9

Das erscheint mir zu groß, könnte es vielleicht der (Komplementär-) Winkel 21,09 sein ?

danke für eure Hilfe ! :rolleyes:

Ich hab ein wenig überlegt, ich brauch den eingeschnittenen Schnittwinkel, ich bekomm aber nicht den sondern den anderen Winkel, also is 21,09 der richtige
könnte mir jemand sagen ob das theoretisch richtig gerechnet wurde ?
Bitte wäre sehr nett und für mich hilfreich :]
AndyS Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es nach der Formel machen:
Wenn g1:y=m1x+b1 und
g2:y=m2x+b2



Gruss
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
Laut meiner Formelsammlung geht die Formel so



die is eigentlich besser
Is die immer besser ? Weiß das wer ?
AndyS Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja der Betrag, daher ist es ja egal ob m2-m1 oder m1-m2 schreibt und Du hast zuerst die Formel für Vektoren genommen, doch sind Tangenten keine Vektoren daher die für normale Geraden (bei der Formel stellt sich dann nicht die Frage ob es der Komplementärwinkel ist, denn er kann immer nur von 0-90 Grad sein)

Gruss
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

ah verstehe
danke
twinkle Auf diesen Beitrag antworten »

da du die beiden tangentengleichungen hast, hast du ja auch die jeweiligen steigungen.

m1 = -14 also in den taschenrechner eingeben: tanɹ (-14) => alpha = -85,9°

m2 = 4 also in den taschenrechner eingeben: tanɹ 4 => beta = 75,9°

║alpha - beta║ = ║-85,9° - 75, 9°║ = 161,8°

da es sich hier um den betrag handelt ist es egal ║alpha - beta║ oder ║beta - alpha║

gamma = 180° - ║alpha - beta║ , da ║alpha - beta║ > 90°

gamma = [U]18,2° [/U]


wenn &#9553;alpha - beta&#9553; < 90° , dann &#9553;alpha - beta&#9553; = gamma


hoffe das ist verständlich^^ ist eigentlich net so schwer...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und was soll dieser Unfug, einen erledigten Thread aus dem Jahre 2004 auszugraben? verwirrt geschockt

Zumal man deinen Betrag ohne weiteres mit dem Prädikat "unleserlich" versehen kann.
twinkle Auf diesen Beitrag antworten »

okay das ging in die hose...gibt wohl nicht alle zeichen hier...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »