frage zu mengen

Neue Frage »

chicca Auf diesen Beitrag antworten »
frage zu mengen
es is eine peinliche frage, muss sie aber trotzdem stelln, weil ich sonst nicht weiterrechnen kann gg also:

egal welche menge B man mit A schneidet, es kommt wieder die menge b heraus!

wieso bitte kommt da B heraus?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Weil B eine echte Teilmenge von A ist.

Ich nehm an, wenn du die ganze Aufgabe gepostet hättest, wäre das ohnehin ersichtlich gewesen.

servus
chicca Auf diesen Beitrag antworten »

es geht eigentlich um algebraische strukturen und ich wil jetzt das neutrale element überprüfen:

M=P(A), dh die potenzmenge der menge A, BoC = B geschnitten C

das mit der echten teilmenge versteh ich nicht, wenn ich mir das als venn-diagramm vorstell, dann is die menge B ja in der menge A drin, also wo soll ich da überhaupt was schneiden?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
egal welche menge B man mit A schneidet, es kommt wieder die menge b heraus!

siehste, dass du die Aufgabe angeben musst?
So ist das nämlich Quatsch!


tu's doch mal tun! nimm ein beliebiges Element B aus deiner Menge (P(A)), was gilt dann für B?
A ist auch aus P(A), berechne dann mal AoB.

Tu's einfach mal, musst hier nur wissen, was die Potenzmengen ist und wie man irgendwelche Mengen schneidet und so...
chicca Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann geht's halt hier weiter, hab mir nur gedacht, weil das ganze ja eine algebraische struktur is, na egal...naja, der der das geschrieben hat kennt sich aber ziemlich gut aus, deswegen war ich mir ziemlich sicher, dass das richtig is...

na supi, das kann ihc nich, kannst mir das auch mit venn-diagrammen erklärn? Gott

also ich hab einen kreis A und einen kreis B und der kleine kreis B is im großen kreis A drin, wenn ich das richtig verstanden hab, so, was jetzt? Big Laugh wie können sich die schneiden?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und woher soll man deinen letzten Post jetzt zusammenhanglos verstehen?
es geht darum: *klick*

jetzt sag aber nochmal genau, was dir nicht klar ist

eigentlich steht ja in dem Link alles, was das mit dem Venndiagramm soll (das sind ja nur diese Zeichnungen) weiß ich auch nicht.
Ist eben ein Informatiker, als Mathematiker beweist man die Ass. mit der Def. der Schnittmenge.....
 
 
chicca Auf diesen Beitrag antworten »

das in dem anderen thread kommt nachher, zuerst möcht ich das mit dem schneiden von menge A mit B wissen, das is das erste was ich nich t versteh, bitte gib mir da nochmal ein bsp mit zahlen für die folgende erklärung "welche menge B man mit A schneidet, es kommt wieder die menge B heraus"
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs oben schon mal gesagt

Zitat:
tu's doch mal tun! nimm ein beliebiges Element B aus deiner Menge (P(A)), was gilt dann für B?

weißt du, was P(A) ist? kannst du Mengen schneiden?
chicca Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich nicht mehr, schon wieder vergessen, P(A) is potenzmenge (vereinigungsmenge) oder so...na dann gilt B is element aus P(A) oder sowas...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ne, schau noch mal nach, was
a) die Potenzmenge wirklich ist
b) der Schnitt zweier Mengen ist

ganz ehrlich solltest du dir die GRUNDLAGEN selber aneignen


Vorschlg zur Güte:
du findest das bis morgen raus und die Fragen, die danach immer noch unklar sein sollten, stellst dann noch mal konkret


Ich finde das übrigens ganz schön unverschämt, hier Fragen reinzustellen und nicht mal zu sagen, dass es an den GRUNDVORAUSSETZUNGEN fehlt...
da könnten wir lange palavern....
chicca Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß wie es ausschaut wenn man mengen schneidet aber eben besser visuell mit venn-diagrammen! vorschlage: du schaust dir an was ein venn-diagramm is und erklärst mir's morgen damit! Mit Zunge ggg

venn-diagramm: http://de.wikipedia.org/wiki/Mengenlehre#Teilmenge

sonst sitz ich in hundert jahrn noch da....ich muss hier mit meinen algebraischen strukturen weiterkommen
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Loed ich versteh deinen Gedankengang nicht.

Wenn ich A, B aus P(A) nehme und schneide kommt allgemein
weder B noch A raus, noch P(A) selbst.

Wenn A n B immer A ergibt, dann muss B = A u NichtA sein,
also die 'Grundmenge' schlechthin.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
vorschlage: du schaust dir an was ein venn-diagramm is und erklärst mir's morgen damit!

ich glaube, mein Schwein grmlt; überweise mir Geld, dann könnte ich mir das mit diesem Spezialunterricht vorschlagen.

Wir machen das so wie oben, oder wir könnens auch genauso gut bleiben lassen.....
ICH brauch das nicht und lerne da auch nix bei.

Und jetzt gehe ich eh gleich ins Bett und werde sicher in aller Ruhe schlafen.......









edit: @Poff:
B aus P(A), also B Teilmenge von A
=> A Schnitt B=B
A ist ja nicht frei gewählt, A ist ja der "Erzeuger" der Potenzmenge
chicca Auf diesen Beitrag antworten »

dann wünsch ich dir eine gute nacht und deinem schwein auch Wink
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
poffs edit
Wenn A n B immer A ergibt, dann muss B = A u NichtA sein,

war das noch als Nachtrag dazu, dass du mich nicht verstehst, Poff?
das zumindest ist der Grund, warum für nichtleere A nur ein Monoid vorliegt...

von "AnB=A" habe ich übrigens nie was gesagt, will ich hoffen, wenn ja, dann täte es mir leid.
"AnB=B".


Danke, wir wünschen dir auch eine gute Nacht, chicca Wink
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das war ein Missverständnis, ich dachte A, B seien zwei
beliebige Mengen aus P(A) und nicht, dass A dabei der Erzeuger
der Potenzmenge sein solle, natürlich unsinnig von den
Bezeichnungen her.

Weiter war missverständlich, egal welche MENGE ich nehme

egal welche menge B man mit A schneidet, es kommt wieder die menge b heraus!

das hätte sollen passender 'egal welches Element ich nehme ...'
heißen sollen.
chicca Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
egal welche menge B man mit A schneidet, es kommt wieder die menge b heraus!

siehste, dass du die Aufgabe angeben musst?
So ist das nämlich Quatsch!


tu's doch mal tun! nimm ein beliebiges Element B aus deiner Menge (P(A)), was gilt dann für B?
A ist auch aus P(A), berechne dann mal AoB.

Tu's einfach mal, musst hier nur wissen, was die Potenzmengen ist und wie man irgendwelche Mengen schneidet und so...


bin jetzt bissl durcheinander wegen element und menge, bitte schreib mir nochmal genau auf was ich machen soll, aber wenn's um ein element geht dann nimm bitte c oder so, weil ich kenn mich jezt überhaupt nimma aus...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Du nimmst ein ELEMENT aus P(A) und schneidest das mit der
MENGE A. Das ergibt dann wieder jenes herausgenommene Element.

Hoffe dass mein Kopf noch klar genug ist . ;-//

... musste doch editieren
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
Du nimmst ein ELEMENT aus P(A) und schneidest das mit der
MENGE A. Das ergibt dann wieder jenes herausgenommene Element.


Dabei musst du beachten chicca, dass ein Element der Potenzmenge selbst eine Menge ist (so ist gerade die Potenzmenge definiert).
chicca Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo, ok, thx Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »