Wendetangente

Neue Frage »

David555 Auf diesen Beitrag antworten »
Wendetangente
Wie kann ich die denn berechnen, stehe da schon wieder mal an unglücklich
Gegeben hab ich grundsätzlich alles, also die Koordinaten des W und so.
Danke schonmal =)
_Gast_ Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Wendepunkt hast, musst du dir überlegen, was es heißt, wenn man eine Tangente an den Graphen anlegt.

Du brauchst zwei Bedingungen, um die Parameter der Gleichung zu eliminieren. Was weißt du über die Steigung der Wendetangenten?
David555 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von _Gast_
Was weißt du über die Steigung der Wendetangenten?


Leider weniger als ich wissen sollte, ergo gar nix unglücklich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Was weißt du über die Steigung einer beliebigen Tangenten in einem beliebigen Punkt?
Stichwort: Ableitung......

ich glaube dir nicht, dass du gar nix weißt.
Desweiteren weißt du z.B. auch, denke ich, dass der Wendepunkt selbst natürlich auf der Wedentangente liegen muss......
David555 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nur kx+d, das ist das einzige was mir zu Steigung einfällt.
Und ja, natürlich weiß ich, dass die Tangente ein Element von der Wendetangente ist...
Willst du mir nun helfen oder mich bloßstellen?
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

bsp:

f(x)=x²+3
f'(x)=2x

die steigung im punkt P (1/4) beträgt: f'(2)=2

jetzt wende das für den wendepunkt an=)
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Willst du mir nun helfen oder mich bloßstellen?

willst du mich verarschen?
was habe ich denn bitte schön auch nur annähernd gemacht, um dich in irgendeiner Weise bloßzustellen?

DU willst hier Hilfe und zwar UMSONST; WIR sollen DIR also helfen, dann zügle ein wenig deinen Ton, bevor du hier GRUNDLOS Anschuldigungen in den Raum wirfst.

Dafür möchte ich eine Entschuldigung. unglücklich
David555 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, bei mir ist nur der W(2|-2) gegeben, da ist keine Steigung im Punkt P gegeben. Wie geht das dann?

@LOED

Ich hab nicht ganz verstanden auf was du hinauswolltest, du hast mich Fragen gefragt, worauf ich keine Antwort wusste, und das immer wieder. Letztes Mal als ich hier war haben mir die User hier mit ein paar Formeln auf die Sprünge geholfen und nicht Fragen gefragt, die ich nicht beantworten kann.
Und da du so hervorhebst, dass ich es UMSONST will und ICH es von EUCH will: Warum tust du es dann, wenn es dich stört, dass du es umsonst machst?
Natürlich bin ich unendlich dankbar, wenn mir geholfen wird!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du genau liest, dann habe ich eine viel allgemeinere Frage gestellt als der Gast oben.
Ich habe sogar noch gleich das STICHWORT dazugeliefert.

jetzt hättest du "aha, Ableitung!" denken können, dich an die Ableitung und deren Sinn erinnern können (oder eben nachschauen!) und mir dann meine (und am Ende DEINE) Frage beantworten können.


es gilt: f'(u) ist die Kurvesteigung und damit Tangentensteigung an der Stelle u.
Das solltest du einfach wissen und damit solltest du jetzt deine Bedingungen für k,d (y=k+d war ja dein Ansatz) aufstellen können.

Und sinnlose Anschuldigungen helfen eben wirklich nicht weiter....
David555 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, hatte angenommen du wärst der Gast, der sich danach eingeloggt hat. Dann wars sowieso ein kleines Missverständnis!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nur wo LOED draufsteht, ist auch LOED drin
alte Weisheit.....

kommst denn mit den obigen Aussagen wenigstens inzwischen mit der Aufgabe zurecht?

y=kx+d, k kannst du nun berechnen (das ist f'(....))
d bekommst du über Punktprobe
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

y=kx+d entspricht: f(x)=f'(x)*x+d

vielleicht fällts dir dann leichter
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
fast Original von marci_
y=kx+d entspricht: f(x)=f'(x_0)*x+d

soooo wirds schon besser, f'(x_0) statt f(x), x_0 ist der gegebene x-Wert.

f'(x0) ist ein WERT (Tangentensteigewert an die Stelle x0, hatten wir ja oben)
f'(x) ist eine Ableitungsfunktion
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »