Reihe

Neue Frage »

seppsarep Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe
HI,

hab hier die Reihe:



wobei:



daraus kann ich doch schließen dass

konvergiert, oder ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe
Zitat:
Original von seppsarep





Wie schließt du denn darauf?
seppsarep Auf diesen Beitrag antworten »

minorantenkrit. oder ??

ist konvergent


seh ich das richtig ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt ja.

Aber wie kommst du denn auf diese Abschätzung?
seppsarep Auf diesen Beitrag antworten »

naja weiß nich, is mir so spontan eingefallen, simmts denn nicht ?
seppsarep Auf diesen Beitrag antworten »

ach muss es heissen:

??
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Man sieht doch sofort, dass das nicht stimmt.

für , also .

Gehen wir doch mal anders an die Aufgabe:

Was weißt du denn über die Konvergenz/Divergenz von
seppsarep Auf diesen Beitrag antworten »

das is die harmon. Reihe, divergent ?!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Und was soll dieses +1 im Nenner daran nun ändern?
seppsarep Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok, klingt plausibel.

aufgabe ursprünglich war:

berechne gernzwert der reihe:



weiß nicht so ganz wie ich da rangehen soll
seppsarep Auf diesen Beitrag antworten »

dass da hinten oben im Zähler muss +0.5 heissen
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ändert die ganze Sache natürlich. Stichwort: Teleskopsumme.

Statt x meinst du schon n oder?
seppsarep Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar Augenzwinkern
seppsarep Auf diesen Beitrag antworten »

darf ich denn in da prüfung di ersten 5 summen hinschreiben, und daraus folgern dass der Grenzwert ist, oder muss ich dass irgendwie umformen ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du bildest am besten und läßt dann n gehen unendlich gehen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Um den vorliegenden Charakter der Teleskopreihe deutlicher hervorzuheben, könnte man im Aufschrieb auch so vorgehen:



wobei

.

Aus folgt dann unmittelbar

.

Wenn man aber ohne jede Teleskopreihenkenntnisse auskommen muss, ist aber der von klarsoweit vorgeschlagene Weg der direkten Angabe der Partialsummen, und anschließendes Zeigen von deren Konvergenz der bessere Weg.
seppsarep Auf diesen Beitrag antworten »

Aus folgt dann unmittelbar

das versteh ich nicht mehr ganz, dann geht doch die ganze summe gegen 0 ... ?!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von seppsarep
das versteh ich nicht mehr ganz, dann geht doch die ganze summe gegen 0 ...

Eine völlig unbegründete Schlußfolgerung: Seit wann ist denn der Reihenwert Null nur deswegen, weil die Reihenglieder gegen Null konvergieren? unglücklich
seppsarep Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich verstehs hald einfach nicht

wieso bleibt übrig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine Teleskopreihe berechnet sich die n-te Partialsumme gemäß

,

kann man leicht durch vollständige Induktion zeigen. Erforderlich für die Reihenkonvergenz ist nun, dass diese Partialsummen konvergieren, und das ist gleichbedeutend damit, dass die Folge konvergiert - im Beispiel oben konvergiert sie gegen Null, und da bleibt dann eben



übrig.


Sag doch gleich, dass dir der Begriff Teleskopreihe so überhaupt nichts sagt - dann hätten wir uns das sparen können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »