Bestimmung eines Schnittpunktes

Neue Frage »

Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung eines Schnittpunktes
Moin,
ich soll folgendes lösen:

Gegeben ist ein Dreieck ABC mit den Eckpunkten A(4|3|7), B(-1|5|-3), C(-6|-1|0). Ich soll die Schnittpunkte der Seitenhalbierenden bestimmen.

Mein Gedankengang ist nun folgender:


Als Aufpunkt nehme ich A und von da aus , weil



für Gesamtstrecke







Richtig?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung eines Schnittpunktes
wenn du damit den mittelpunkt der seite AB meinst, ist das richtig.
ich vermute allerdings:
du sollst den schnittpunkt der seitenhalbierenden also den schwerprunkt des dreiecks bestimmen.
dann bist du noch nicht fertig.

(in der 4./5. formel ist ein lambda zuviel unglücklich )
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist scho richtig, nur hab ich das Gefühl, dass eigntl was anderes gefragt ist. Der Schnittpunkt aller Seitenhalbierenden. Das war doch der Mittelpunkt des Umkreises, glaub ich verwirrt .
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung eines Schnittpunktes
Ok,
dann mache ich mich gleich mal an die Lösung der Aufgabe...
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
riwe hat schon recht. Ich habe etwas übersehen....
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,
nachdem ich mich etwas mit dem Schwerpunkt eines Dreiecks auseinandergesetzt habe, weiß ich, dass der Schwerpunkt eines Dreiecks die Seitenhalbierenden im Verhältnis 1:2 teilt.

Das ergibt dann für die Seitenhalbierende



Die anderen wären dann analog dazu....
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66
Ok,
nachdem ich mich etwas mit dem Schwerpunkt eines Dreiecks auseinandergesetzt habe, weiß ich, dass der Schwerpunkt eines Dreiecks die Seitenhalbierenden im Verhältnis 1:2 teilt.

Das ergibt dann für die Seitenhalbierende



Die anderen wären dann analog dazu....


wenn du durch ersetzt und mit der SCHWERPUNKT gemeint ist, ist das ergebnis richtig ansonsten nicht unglücklich

und was meinst du denn mit den anderen, wie viele schwerpunkte hat denn ein dreieck verwirrt
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

@ riwe,
ok, die Bezeichnungen kann ich ändern. Mit "den anderen" meinte ich die übrigen Seitenhalbierenden, da die Aufgabenstellung von der Mehrzahl ausgeht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du hast zwar 3 seitenhalbierende aber nur EINEN schnittpunkt der 3 geraden, eben den schwerpunkt.
und da du dessen koordinaten OHNE diese geraden berechnet hast......
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Jo,
hast recht... Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »