Burg [gelöst]

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
Burg [gelöst]
Oben auf dem Burgturm steht ein Wächter. Jedem, der in die Burg hinein gehen möchte, ruft er eine Zahl zu. Ruft derjenige die richtige Zahl zurück, geht das Tor auf und er darf rein:

Als erstes kommt MSS. Der Wächter ruft "8", MSS antwortet "4" - das Tor geht auf.
Nun versucht auch AD sein Glück. Der Wächter ruft "16", AD: "8" - das Tor geht wieder auf.
Danach kommt L. Der Wächter ruft "32" , L nach langem Nachdenken: "16" - doch das Tor bleibt zu.

was wäre die richtige Antwort gewesen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

na Mensch, ich nehme mal an, L steht für Leopold Augenzwinkern

ich kenne das Rätsel nämlich schon und hätte prompt die richtige Zahl gesagt....
*hrhr*





*wichtig*
finde ich übrigens schön, dass du die Rätselecke wiederbelebst....
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

*grins* Augenzwinkern
Spiggie Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung? ich komm net drauf...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
ich kenne das Rätsel nämlich schon und hätte prompt die richtige Zahl gesagt....

19? Augenzwinkern
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

"14,4" ruft er und das Tor geht auf. Denn die zweite Zahl ist stets 21,0666 minus die Quersumme der ersten Zahl im Quadrat mal 4/15 (sieht man doch auf den ersten Blick).
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PrototypeX29A
"14,4" ruft er und das Tor geht auf.

wenn der Wächter einen Integerfilter hat, der diese Zahl auf 14 abrundet, dann geht das Tor wirklich auf. smile


@bene: hihi
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Glück, dass ich schon in der Burg bin. Bei Nr. 3 hätte ich auch versagt. Augenzwinkern
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

wenn der Wächter einen Integerfilter hat, der diese Zahl auf 14 abrundet, dann geht das Tor wirklich auf. smile


hab ich mich etwas verrechnet?
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

ich ich glaub ich hab raus worauf das raetsel ausgelegt ist.

Bei "1000" ruf ich "7"?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

naja, Proto, ich glaube dir ohne weiteres, dass deine Lösung "passt", genauso würde aber eben auch 16 passen (nach einfacherem Prinzip) oder auch 19 (nach.... Prinzip).
Dann bleibt bei dir das Tor eben auch zu, denn eben dieses dein Verfahren meinte der Wächter auch nicht.

Um alle großrechentechnischen Lösungsversuche zu unterdrücken sei ab sofort der Hinweis gegeben:
die Burgbewohner sind keine großen Rechengenies, sie können gerade mal Zählen (vielleicht "Plus/Minusrechnen") und schreiben Augenzwinkern .

Insbesondere könnten sie sich sowas wie dein Vorschlag auch gar nicht ausdenken.




edit: 100 Punkte an Proto, ich würde aber 10 rufen :-\
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mal kurz zusammenfassen:

8 --> 4
16 --> 8
32 --> 14
1000 --> 10

verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja smile

wobei man "1000 - 7" auch vertreten könnte, wenn mans nicht weiß, verwirrt das.
Als du die Burg wieder verlässt, stößt übrigens gerade Proto hinein, der auf die Frage 64? auch mit 14 antwortet und reingelassen wird.






Offtopic:

ich bin übrigens auch schon wieder raus - der Fernsehempfang war da einfach zu schlecht.
Frei nach.....? Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Camelot - It's only a model. Big Laugh
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
King Arthur: On second thought, let's not go to Camelot. It is a silly place.

meine Güte, da waren die Übersetzer aber ausnahmeweise mal sehr originell.....

da gefällt mir die deutsche Begründung besser.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat die deutsche Begründung denn mit der Tanzszene direkt davor zu tun?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ähem, es wird off-topic. Also nochmal:

8 --> 4
16 --> 8
32 --> 14
64 --> 14
1000 --> 10

verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ähem, es wird off-topic. Also nochmal:

8 --> 4
16 --> 8
32 --> 14
64 --> 14
1000 --> 10 oder 7

verwirrt


Um dich vollständig zu verwirren habe ich deine Zusammenfassung mal ergänzt Big Laugh
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Also nochmal:

ja Augenzwinkern



@bene: gerade das finde ich witzig...... "der ort ist doof" passt auch nicht irgendwie speziell zu der Szene.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp war schon hier:

Zitat:
Original von LOED
die Burgbewohner sind keine großen Rechengenies, sie können gerade mal Zählen (vielleicht "Plus/Minusrechnen") und schreiben Augenzwinkern .
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Zitat:
Original von Arthur Dent
1000 --> 10 oder 7

Ich denke, ich habs. smile 1492 --> 32 bzw. 35?

edit:

Zitat:
Original von LOED
@bene: gerade das finde ich witzig...... "der ort ist doof" passt auch nicht irgendwie speziell zu der Szene.

"Der Ort ist albern" aber sehr wohl.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Ich denke, ich habs. smile 1492 --> 32 bzw. 35?


das passtAugenzwinkern
Freude
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da es so viele kennen, könnte ja vielleicht mal einer auflösen - ich platze vor Neugier. smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur

extra für dich noch ein kleines Beispiel Big Laugh

Würde der Wächter "Arthur" sagen, wäre die richtige Antwort 6 Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

1 - 4
2 - 4
3 - 4
4 - 4
6 - 5
7 - 6

hier mal Exemplarisch mehr Zahlen

Eins - 4
Zwei - 4
....

Hier noch mal der gleiche Ausschnitt Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach nur bescheuert. Teufel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »