Das Ziegenproblem

Neue Frage »

Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »
Das Ziegenproblem
Jeder Stochastik-Anhänger wurde sicher schonmal mit folgender Aufgabe konfrontiert:

Ein Gast in einer Quizshow muss zwischen drei Toren wählen, unter einem ist ein Auto, unter den anderen je eine Ziege - als Niete.

Nachdem der Gast nun ein Tor ausgewählt hat, lässt der Quizmaster ein Tor der anderen beiden öffnen, nämlich eins mit einer Ziege, und bietet dem Gast an, sich nochmal unter einem der anderen beiden Tore zu entscheiden.
Würden Sie das Tor wechseln?

Was ist an der Annahme falsch, das man im Endeffekt so oder so eine 50%-Chance hat?
Oder ist das die korrekte Annahme?
Selbst wenn nach allen mir bekannten Arten von Wahrscheinlichkeitsberechnungen mit bedingten Wahrscheinlichkeiten es einen anderen, korrekten Ansatz gäbe, würde mir dieser nie einleuchten, bevor es mir einer mal genau erklärt.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Das Ziegenproblem
1. Boardsuche verwenden!

2. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem

3. *geschlossen*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »