Eure Wochenzeit?

Neue Frage »

noob Auf diesen Beitrag antworten »
Eure Wochenzeit?
Hi,

ich habe den Thread auch im Physikerboard veröffentlicht, aber möchte es auch bei den Mathematikern bereden, da ich ja quasie auch Mathe studiere smile

Schreibt doch bitte mal wieviel Zeit ihr euch in der Woche mit Physik/Mathematik beschäftigt. Sprich Vorlesung, Übungsgruppe und das was ihr selbst an Zeit investiert auf eine Woche gerechnet.

Würde mich interessieren wieviel Zeit andere so investieren.

Grüsse
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Das variiert natürlich je nach Semester, aber bisher hatte ich immer so um die 20 h an der Uni mit Vorlesungen und Übungen verbracht, da ich immer drei Fächer pro Semster höre, einmal waren es bislang sogar 4, da hatte ich dann 24 h an der Uni verbracht.

Zu Hause ist es denke ich ziemlich unrealistisch mehr als 2 Übungsblätter komplett alleine zu lösen, dennoch versuche ich mich mit allen 3 Fächern zu beschäftigen auch wenn ich da meine Prioritäten habe. Mit Vorlesungen nachbereiten und Übungen komme ich dann daheim je nach Lust und Laune auf ca. 20 h.

Hinzukommen nochmal 3-5 h die Woche, wo ich mich mit meinen Mitstudenten über die Aufgaben etc. unterhalte.

Insgesamt dürfe der Aufwand also bei ca. 45 h die Woche liegen!

Wie sieht es denn bei dir aus? Vielleich outen sich andere auch mal Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Semester habe ich 16.5*90 Minuten = 1485 Minuten = 24.75 Stunden Uni (Vorlesungen+Übungen) pro Woche. Es sind dann noch insgesamt 5 Übungsblätter zu bearbeiten und eine Tutorübung vorzubereiten (die ich selbst halte). Dabei arbeite ich bei genau einem Übungsblatt mit genau einem Kommilitonen zusammen. Langweilig wird es da einem nicht Augenzwinkern
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »

Wie viel Zeit benötigt ihr um Vorlesungen nachzuarbeiten? Macht ihr das konsequent nach jeder Vorlesung oder nur mit den Übungsaufgaben? Oder bereitet ihr sogar manchmal die Vorlesungen auch vor?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir hängts sehr vom Semester ab.
Dieses Semester hab ich ca. 16 Stunden Veranstaltungen, ich hatte schon Semester mit bis zu 33 Stunden Veranstaltungen.
Die Nachbereitung der Vorlesung ist bei mir meistens das Bearbeiten der Übungen, das hängt sehr vom Fach ab, wie lange das dauert. Wenn man eine mathematische oder theoretisch-physikalische Übung ernsthaft selber macht, kann das schonmal nen ganzen Tag dauern, also 8 Stunden, manchmal sogar noch weit mehr.
Für Übungen die man mit einigen anderen zusammen macht, und nicht alles selber hinbekommen will, braucht man dagegen wesentlich weniger Zeit...

Alles in allem kann ich sagen: Wenn ich mir nicht die Freizeit die ich brauche nehmen würde, könnte ich gut nur noch Essen, Schlafen und Lernen Augenzwinkern

mfG 20
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich arbeite die Vorlesung auch nicht nach, sondern löse "einfach" die Übungsaufgaben Augenzwinkern
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich früher auch so gemacht und kann dies nur empfehlen. Dabei arbeitet man übrigens automatisch die Vorlesungen nach.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

1) Pflichtveranstaltungen (drei Übungsgruppen):
3 * 2Std = 6Std

2) Zeit vor den Übungsblätter "hockend":
1Std (Mathe), 2Std (exp Physik), 2Std (theo Physik, man müsste hier aber viel mehr investieren!)
Dies beinhaltet auch den Stoff im Skript und in den Büchern nachzulesen, bzw. genau das der Hauptteil dieser Zeit.
Praktika mach ich ab sofort nur noch in den Ferien.

3) Zeit über die Übungsaufgaben unterwegs, beim Essen, bei irgendwelchen anderen Tätigkeiten nachdenkend:
1-5 Std. Ich kenne mein Unterbewusstsein schlecht und ich meine manchmal gibt es Wochen, da denk ich jeden Tag lang über die Aufgaben nach und andere, da juckt mich das tagelang nicht.

macht 12-16 Std.

Dieses Semester ist aber auch relativ dünn besetzt (wobei es Theo in sich hat). Letztes (1.) hab ich eine Vorlesungsreihe aus dem 3. zusätzlich gemacht und bestanden. Weil es auch das 1. Sem war - da ist man ja motiviert und meint die VL bringen was - waren es 32Std in der Uni + 4 Übungsblätter und Praktikumsvor- und nachbereitung (12 Std) zu Hause.

Eine Einschätzung über die restliche Zeit kann ich nur in ähnlich grobem Umfang wie bei 3) machen. Ich denk regelmäßig über Alltagskleinigkeiten nach. Oft bringen einen aber auch Diskussionen (meistens sogar aus dem Gebiet der Philosophie) dazu, sich mit der Themaik zu befassen.
noob Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fletcher


Wie sieht es denn bei dir aus? Vielleich outen sich andere auch mal Augenzwinkern


Ziemlich genau 56 Stunden in der Woche.

20h Vorlesung, 9h Übungsgruppe und den Rest daheim mit lernen. Hauptsächlich, eigentlich fast nur derzeit Lineare Algebra, Analysis und etwas Theoretische Physik.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »