einfache Begriffsfrage

Neue Frage »

Bebbo Auf diesen Beitrag antworten »
einfache Begriffsfrage
Kann man den Begriff "eindeutig umkehrbare mathematische Funktion" verwenden und kann man darunter auch wirklich verstehen, dass beispielsweise jedem x ein anderes y zugeordnet wird?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Geht schon, aber verwende besser den Begriff "injektiv".
Bebbo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Ja, gerade habe ich diesen Begriff gewählt um das Wort injektiv zu umgehen, da ich sonst in meiner Arbeit zusätzlich erklären muss, was injektiv bedeutet. Aber vielleicht finde ich ja noch einen Weg...
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das ist doch nen Zweizeiler. smile

Seien und zwei Mengen, und eine Abbildung von nach dann heißt injektiv, wenn gilt:






Gruß, mercany
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke hier hat sich Bebbo keine Gedanken um möglichen Aufwand innerhalb seiner Arbeit gemacht, sondern um die Wirkung auf den Leser (Arbeit keine mathematische).
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Okey, das mag sein.
Aber in was für einer Arbeit, die nicht mathematischer Natur ist, benutze ich Injektivität?
 
 
Bebbo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist schon so.
Ich schreibe in der Schule eine Jahresarbeit über das Thema Kryptologie und Steganographie. Kryptographische Chiffren müssen beispielsweise injektiv sein, damit die Verschlüsslung auch eindeutig rückgängig gemacht werden kann und somit auch wieder der gleiche Klartext entsteht.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Also am einfachsten finde ich einfach die Aussage "...verschiedene Werte müssen auch auf verschiedene Werte abgebildet werden." oder "....keine zwei verschiedenen Werte auf das gleiche abbildet."

DAS halte ich eigentlich für die Aussagen, die hier am einfachsten sind und genau das wiedergeben, was du brauchst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »