Median

Neue Frage »

Meisenmann Auf diesen Beitrag antworten »
Median
Hi,

ich habe eine Frage zum Median und zwar hab ich jetzt ein paar mal gelesen dass wenn n gerade ist also z. B. a={1,2,3,4} der Median 2,5 ist.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Median nun der Mittelwert von 2 und 3 ist oder eben entweder 2 oder 3?

Im Internet habe ich häufig gesehen, dass der Mittelwert beider Zahlen genommen wird, allerdings kann der Median per Definition auch für ordinale Daten verwendet werden und für solche Daten kann ja kein Mittelwert berechnet werden.

Was ist nun richtig?


Lg Meisenmann
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

hier stand etwas falsches...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
Der Median ist, meine ich, die am weitesten rechts stehende Zahl, in deinem Fall also 3.

Das ist falsch! ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Median
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich sollte das nächste mal wohl erstmal nachgucken... geschockt


Bis denn mathe760 Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »