Klausurberichtigung Vektorenrechnung

Neue Frage »

Maggi89 Auf diesen Beitrag antworten »
Klausurberichtigung Vektorenrechnung
Hey Leute, ich habe letztens eine Klausur in Mathe wiederbekommen und ich habe ein paar Aufgaben die ich ganz falsch gemacht habe....als Hausaufgabe haben wir, dass wir die berichtigen sollen, damit wir die in Unterricht wieder besprechen können, nur komme ich leider nicht weiter.

1.)Gegeben sind die Gerade und die Geradenschar
Für welche Werte von a sind g und windschief?

2.)Liegen die Punkte A(5/0/5),B(6/3/2),C(2/9/0) und D(3/12/-3) in einer Ebene?

Wenn ihr mir sagen könntet, was ich machen muss, dann wär das echt ne große Hilfe für mich. Danke im Voraus
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

zu 2.) erstelle eine ebene aus 3 punkten, zum beispiel A B C und mach die punktprobe mit D
rain Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1)
überleg bzw errechne dir erstmal für welche werte von a die geraden sich schneiden,parallel oder identisch sind,daraus kann man dann einfach schliessen für welche werte von a die geraden windschief sind.

Gr,
rain
Grand Auf diesen Beitrag antworten »

g und h gleichsetzen und eine ungültige lösung via geschicktem einsetzen von a erzeugen.ist auch ne möglichkeit ;-)

zu der 2.

Eine ebene wird aufgespantn durch einen Ortsvektor und zwei nicht parallele Richtungsvektoren, die von diesem Punkt ausgehen.Das heißt jeder Punkt D der in der Ebene liegen soll muss die Ebenengleichng erfüllen.

Gleichsetzen und gucken ob du 3 mal die gleiche Lösung für lamda bzw mny herausbekommst.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

2) kannst du auch so lösen

Du berechnest das Volumen des von A,B,C,,D aufgespannten
Spats. Ist das Null liegen alle 4 Punkte in einer Ebene,
andernfalls nicht.

Resultat 0, also Ebene
Maggi89 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke für eure Antworten
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »