arithmetisches mittel

Neue Frage »

Tinchen86 Auf diesen Beitrag antworten »
arithmetisches mittel
Hallo,

das arithmetische Mittel ist ja nur für kardinales Niveau sinnvoll. Warum wird es denn so oft für Schulnoten (ordinales Niveau) fälschlicherweise verwendet?
K4I Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du vlt. mal erkläten was das kardinale und was das ordinale niveau ist?! oO
Tinchen86 Auf diesen Beitrag antworten »

ordinales Niveau sind z.B. schulnoten, also merkmale wo es eine natürliche anordnung gibt, aber wo es nicht sinnvoll ist quotienten und abstände zu messen.
kardinales niveau, merkmale die eine natürliche anordnung haben, und wo man quotienten und abstände interpretieren kann. z.b Alter von Personen, oder EInkommen
GastSephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

tja das weiß wohl nur der liebe Gott smile
eigentlich ist es nicht sinnvoll, dass Arithmetische-Mittel bei Schulnoten zu verwendn. Hat sich halt so eingebürgert und deshalb scheint man dabei zu bleiben. verwirrt
klingt komisch ist aber so
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

solange nur alle das gleiche benutzen, isses doch gut
rain Auf diesen Beitrag antworten »

was sollte man denn deiner meinung nach für die schulnoten verwenden,welches mittel oder welche rechenoperationen?
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

verschoben smile
Tinchen86 Auf diesen Beitrag antworten »

@raindrop:

Na die für ordinales Niveau geeigneten Maßzahlen, die den median oder den modus. vielleicht gibts ja auch sonst noch ein lagemaß, das für ordinales niveua geeignet ist.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi tinchen...
das was du ansprichst kann ich eigentlich auch garnicht so gut erklären. aber so wie ich das sehe, darf man die sache nicht immer ganz so eng sehen. in dem fall der noten ergibt die addition ansich kein sinn(ordinalskaliertes merkmal halt) aber der durchschnitt hingegen schon. aber du hast es schon richtig erkannt, rein nach defintion ist hier ansich das arithmetische mittel die falsche wahl aber man sollte bei allen merkmaltypen vll auch etwas nach logik entscheiden...
vll kann es aber noch jemand sauberer erklärenAugenzwinkern

gruss bil
Tomdepp Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann doch sagen dass ein Schüler mit z.B. 2,6 grundsätzlich besser ist als einer mit 2,9 oder? ich kann nur nicht sagen, dass er 10,3% besser ist als der andere, seh ich das richtig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »