Normalverteilungsaufgabe

Neue Frage »

HubsiDubsiKubsi Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilungsaufgabe
Die Temperaturmessungen an einem industriellen Prozess sind normalverteilt mit Mittelwert 150 C. Aus empirischen Stichproben ist bekannt, dass P(T>180 C)=0.3. Welche Standardabweichung hat die Normalverteilung?


Alles ja eigentlich ganz einfach, komme sogar Betragsmäßig zum richtigen Ergebnis, nur die Sache mit dem Vorzeichen tut es bei mir noch nicht so richtig. Hier mal mein Rechenweg

q = 0.3
da der Wert kleiner als 0.5 ist, steht er nicht in meiner Tabelle drin und ich muss mit

arbeiten

Um jetzt den gesuchten Wert zu ermitteln nehm ich diese Formel:



b = 180
mu = 150

da hier mit zq gearbeitet wird und ich aber nur -zq habe muss ich halt umformen

-zq = 0.52 <=> zq = -0.52



Jetzt in das Ergebnis vom Betrag her richtig, aber das Vorzeichen halt nicht so. Ich frag mich warum das jetzt so ist. mir ist klar das der Fehler von meinem zq her kommt. Aber ich steig nicht ganz durch wie es machen muss damit a) mathematisch korrekt ist und b) auch noch stimmt.....

kann mir jemand sagen was da mein fehler ist, dass ich vom rechnen her (seltsamerweise bei vielen aufgaben diesen types) aufs falsche vorzeichen komme?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fehler liegt schon am Anfang: Du hast umgeformt, als wäre



gegeben. Wenn du mal genauer liest: Da steht tatsächlich

,

und wenn du damit rechnest, bekommst du auch eine positive Standardabweichung raus, wie es sich gehört.
Supermuh2000 Auf diesen Beitrag antworten »

ich saß grad an der gleichen aufgabe - mathe II bei konen? =)
guck mal in die rezepte: 15.7.2 der letzte satz: ("falls nach P(x>b) gefragt ist...")
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »