Dieseltanker

Neue Frage »

Supermuh2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Dieseltanker
Die Aufgabe
An einer Tankstelle tanken ankommende Autos mit einer Wahrscheinlichkeit von 30%
Dieselkraftstoff. Mit welcher Wahrscheinlichkeit tanken von den nächsten 10 Fahrzeugen genau fünf, bzw. mindestens eines Dieselkraftstoff? Wie viele „Dieseltanker“ erwartet man unter den nächsten 100 Tankkunden?

Die Lösung



Wie kommt man bitte dadrauf??????

2. Lösung:
Wahrscheinlichkeit für mindestens einen Dieseltanker = 1 - Wahrscheinlichkeit für 0 Dieseltanker:


Danke für den Latex-tipp, deswegen auch die 100 edits smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zum LaTeX: \binom{10}{5}

Mathematisch ist alles Ok. Freude
Supermuh2000 Auf diesen Beitrag antworten »

die lösung konnten wir nachgucken, nur kann ich sie abslut nicht nachvollziehen.. was wurde da gerechnet?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, und ich dachte es war deine Rechnung...

Die Situation hier erfüllt alle Voraussetzungen des Bernoulli-Experiments (warum?), und damit genügt die Zufallsgröße "Anzahl Dieselkunden" einer Binomialverteilung. Deren Parameter sind aus den Angaben der Aufgabe ablesbar.
myWay Auf diesen Beitrag antworten »

die zweite Teilfrage der Aufgabe ist zudem eine ziemlich miese fangfrage....wenn man sich mit der aufgabe beschäftigt ist man so mit kobminatork , permutation und Verteilungen zugange das man die einfachkeit der Frage nicht mehr versteht.

100 * 0.3 = 30 %....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen