WSK, sich in derselben sekunde gegenseitig anzurufen

Neue Frage »

kaddl Auf diesen Beitrag antworten »
WSK, sich in derselben sekunde gegenseitig anzurufen
wenn man davon ausgeht, dass die 2 personen sich immer einmal protag anrufen, wie hoch ist dann die wsk, dass sie das in genau der selben sekunde tun, also jeweils ein belegt-zeichen hören?

??


richtig?
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast aber 86400 Sekunden zur Verfügung.
 
 
kaddl Auf diesen Beitrag antworten »

ja smile
ham gestern abend am telefon nochmal drüber geredet und dann hat uns doch interessiert, wie hoch die WSK ist.
ungefähr wie n sechser im lotto, wa?

liebe grüße
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Sogar noch geringer Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung oben ist falsch:

gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass beide zu einer festen (d.h. vorher festgelegten) Sekunde anrufen - Beispiel:

Legen wir den Zeitpunkt 11:35:27 fest, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide um genau 11:35:27 sich anrufen, tatsächlich gleich .

Da sind aber nicht die anderen Fälle berücksichtigt, dass sie sich z.B. beide um genau 15:03:48 anrufen... Augenzwinkern
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Arthur war schneller
kaddl Auf diesen Beitrag antworten »

*denk*

verwirrt
kaddl Auf diesen Beitrag antworten »

?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Solange du dich nicht deutlicher artikulierst, kann ich auf solche Beiträge nur ebenso wortfaul antworten:

Häää???
kaddl Auf diesen Beitrag antworten »

Tschuldigung!!!

böse --> Mit Zunge --> smile


so, also:

TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast ja die Wahrscheinlichkeit schon richtig ausgerechnet.
Ihr beide habt aber 86400 Sekunden, also musst du diese Möglichkeiten auch noch einbauen.
kaddl Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte, das hab ich gemacht, nein?

wie bau ich diese möglichkeiten ein?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Vermutung, daß die Antwort 1/86400 erwartet wird. Dabei wird Gleichverteilung unterstellt, wobei jede Sekunde des Tages mit gleicher Wahrscheinlichkeit als Kollisionssekunde angenommen wird. Ich hätte aber Hemmungen, dieses Ergebnis so zu akzeptieren. Denn die Anrufwahrscheinlichkeiten sind über den Tag hinweg ja nicht gleichverteilt. Da spricht jede Lebenserfahrung dagegen. Wäre da nicht eine Normalverteilung mit einem Mittelwert irgendwo zwischen 9.00 Uhr und 21.00 Uhr besser? (Ich weiß natürlich, daß manche Mitglieder des MatheBoards insbesondere zwischen 0.00 Uhr und 5.00 Uhr aktiv sind, aber ist das normal?)

Ohne zusätzliche Angaben eine äußerst fragwürdige Aufgabe.
kaddl Auf diesen Beitrag antworten »

oh, es is keine aufgabe - mir und meinem freund is das letztens passiert und uns hat interessiert, wie wahrscheinlih das is.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »